nds-wolfenbuettel - Re: [Piraten WF-SZ] Handyverbot an Wolfenbütteler Schule

Betreff: Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter (Niedersachsen)

Listenarchiv

Re: [Piraten WF-SZ] Handyverbot an Wolfenbütteler Schule

Chronologisch Thread
  • From: jenny AT partyheld.de
  • To: "Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter (Niedersachsen)" <nds-wolfenbuettel AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Piraten WF-SZ] Handyverbot an Wolfenbütteler Schule
  • Date: Thu, 20 May 2010 19:28:07 +0200

Hallo und Ahoi,

eins der grössten Probleme unserer Zeit ist die "Nachrichtensucht" der
Menschen.
Jeder will Input und das immer mit der Massgabe: Gibt es davon Bilder?
In der Bild kanst du für ein Foto 500 euro bekommen, es muss nur authentisch
sein.
Es wurden schon für 2 €uro Leute zusammengeschlagen und wenn man dann auch
noch 500 dazukriegt,weil man "das einzig echte Beweisfoto "schickt..

Es ist also ein gesellschaftliches Problem, das dort sich zeigt. Also kann es
auch nur die Gesellschaft lösen.
Wenn schüler etwas in dieser form hochladen um jemanden anderen damit zu
verletzen so ist das nicht nur" schlimm,schlimm "sondern muss den
betreffenden Schülern klargemacht werden, das es so nicht läuft. Das sollte
immer einen Verweis mit anschliessender gemeinnütziger Aufgabe sein.
Dieses muss den Schülern aber, wenn sie eingeschult und zu JEDER
Jahrgangsstufe wieder, begreiflich gemacht werden.

Aktion (Foto) erzeugt Reaktion der Schule. ( Verweis,gemeinnütziges
Arbeiten,usw... Es gibt viele Sachen, die Schülern keinen Spass machen).

Was vielen Menschen fehlt ist eine Konsequenz in ihrer Erziehung,somit können
sie diese auch nicht weitergeben.

Vorschlag ( auch zum Abbau der Arbeitslosigkeit): geschultes Personal das
sich intensiv mit solchen Fällen auseinandersetzen kann und sowohl die Zeit
als auch " die Macht" bekommt Repressalien durchzusetzen.
Vertrauenslehrer war schon ein guter Ansatz,aber Soziolge ohne Lehrauftrag
hätte einfach mehr zeit und damit bessere Qualität.Ausserdem mit einem
"aussenbüro" sodas man als betroffener auch ausserhalb der Schulzeit dort
vorbeigehen kann.

Für die Schüler heisst das:
aufklären und sich seinen Handlungen bewusst werden.

(Denn nur bewusste Wähler werden aufrichtige selbstdenkende Piraten!)
okay 1 €uro für Phrasenschwein...

Gruss Jens

------- Original-Nachricht --------
> [...]

> mp3-Player, dann ein kritisches Buch.
> >
> Dann ist das Verhalten einfach das Handy zu verbieten wirkungslos.
> >
> Ganz recht und dies kann auch ohne Handy passieren, nein idR passiert es
> sogar in der Regel ohne Handy, aber nicht ohne geringere Wirkung beim
> Opfer. Das Ziel muss sein Mobbing in seiner Grundform von vornherein
> entgegenzuwirken.
> Mit Verboten trägt man eher dafür sorge das Mobbing sogar zunimmt (Du
> bist Schuld das wir jetzt keine Handys mehr benutzen dürfen, wir machen
> Dir das Leben zur Hölle).
> >
> Kann ich mir kaum vorstellen, hast Du dafür Belege?

Jau da gibts Fotos von...
Du wurdest in der Schule nie gemobbt,sonst wüsstest du was Arne mit
verstärken und konservieren meint!