nds-wolfenbuettel - Re: [Piraten WF-SZ] Handyverbot an Wolfenbütteler Schule

Betreff: Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter (Niedersachsen)

Listenarchiv

Re: [Piraten WF-SZ] Handyverbot an Wolfenbütteler Schule

Chronologisch Thread
  • From: Benjamin Reschke <b.reschke AT piratenpartei-wolfenbuettel.de>
  • To: "Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter (Niedersachsen)" <nds-wolfenbuettel AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Piraten WF-SZ] Handyverbot an Wolfenbütteler Schule
  • Date: Fri, 21 May 2010 12:31:03 +0200

Ich möchte dazu auch noch ein bis zwei Sachen anmerken.
Die Thematik mit der Gruppenbestrafung wurde schon von Tobias
eingeworfen so brauch ich das nicht zu erwähnen, ich geh da ganz mit Ihm
auf eine Linie.
Sagen wir jetzt es gibt es Photographierverbot auf der Schule und alle
kameraähnliche Geräte müssen eingesammelt werden. Dann frage ich mich
wie ein Jugendlicher denn den vernünftigen Umgang mit diesen Geräten im
Bezug auf Menschenwürde lernen sollte. Eher gar nicht durch das Verbot.
Das dann gerade später, sprich nach der Schule, es vermehrt zu solchen
Problemen kommen kann, eben weil diese Umgang nie gelernt wurde, kann
und darf nicht Zweck einer erzieherischen Maßnahme sein. Diesen
Gedankengang hab ich leider zur Gänze vermisst.
Zu meiner Zeit in Schulen gab es schon Photohandys und es gab niemals
Probleme. Jetzt kan einmal ein (zugegebenermaßen schlimmer) Fall auf und
schon sollen alle Geräte zum Photographieren verboten werden. Ich selbst
habe mein Photohandy immer gerne in der Schule genutzt, auch für die
Schule und fürs lernen (und es hat sogar geholfen...). Jetzt erkläre man
mir bitte wieso dies anderen nicht gestattet sein soll, obgleich sie nie
irgendetwas getan hätten womit sie Ihr recht auf Informationelle
Selbstbestimmung verwirkt haben, dies nicht gestattet sein soll? Ich
könnte es nicht.

--
Mit piratigen Grüßen
Benjamin Reschke

Piratenpartei Deutschland
Schatzmeister des Kreisverbandes
Wolfenbüttel-Salzgitter

Die Piratenpartei Deutschland (PIRATEN) beschäftigt sich mit den
entscheidenden Themen des 21. Jahrhunderts.
Das Recht auf Privatsphäre, eine transparente Verwaltung, eine Modernisierung
des Urheberrechtes, freie Kultur, freies Wissen und freie Kommunikation sind
die grundlegenden Ziele der PIRATEN.