nds-wolfenbuettel - Re: [Piraten WF-SZ] Handyverbot an Wolfenbütteler Schule

Betreff: Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter (Niedersachsen)

Listenarchiv

Re: [Piraten WF-SZ] Handyverbot an Wolfenbütteler Schule

Chronologisch Thread
  • From: arne.hattendorf AT web.de
  • To: Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter (Niedersachsen) <nds-wolfenbuettel AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Piraten WF-SZ] Handyverbot an Wolfenbütteler Schule
  • Date: Thu, 20 May 2010 20:59:47 +0200 (CEST)

Hi Benjamin,

Es geht nicht um Handys, es geht um Fotoapparate.
http://www.base.de/handys/alle-handys.jsf mindestens 10 Handys von 1 bis 50
Euro ohne Kamera. Was ist mit dem Persönlichkeitsrecht des Fotografierten?

>Dann ist das Verhalten einfach das Handy zu verbieten wirkungslos.

Hä? Es löst keine Probleme, aber es mindert die Auswirkungen. Außerdem will
ich Fotoapperate verbieten und keine Handys.

>Ganz recht und dies kann auch ohne Handy passieren, nein idR passiert es
>sogar in der Regel ohne Handy, aber nicht ohne geringere Wirkung beim Opfer.
>Das Ziel muss sein Mobbing in seiner Grundform von vornherein
>entgegenzuwirken.
>Mit Verboten trägt man eher dafür sorge das Mobbing sogar zunimmt (Du bist
>Schuld das wir jetzt keine Handys mehr benutzen dürfen, wir machen Dir das
>Leben zur Hölle).

Löst Du mit Entgegenwirken von heute auf Morgen die Probleme der Opfer? Nein.
Aber ein Fotoverbot verhindert zumindest, dass die Sachen auch noch
aufgezeichnet werden und dann auf Parties herumgezeigt. Und by the way ...
wenn im Falle eines Verstoßes das Handy für den Rest des Schuljahres
eingezogen wird, erhöht das das Risiko für Verstöße ungemein.

>Kann ich mir kaum vorstellen, hast Du dafür Belege?

Erfahrungen aus dem Freundeskreis. Und wenn ich dran denke, was im Netz so
kursiert: Ein berunkenes Mädchen, bei einer Partie Strippoker heimlich
aufgenommen - sie war eigentlich nur an dem süßen Jungen interessiert und
wollte nicht nackt ins Internet. Die Frau eines Bekannten, halbnackt heimlich
in einer Umkleide aufgenommen. Das sind krasse Beispiele ohne Schule, nur
damit klar ist, was ich mit konserviert meine. Im Ernstfall kann es dazu
führen, dass man schon beim Auslösen eines Blitzes erpressbar wird.

>Im übrigen möchte ich noch die Mail von Rene Rex aus der AktivenML zitieren,
>da diese mMn sehr schön aufzeigt wo uU tatsächliche Probleme bestehen.

kein Problem, mir ist auch klar, dass die Probleme nicht durch Fotoapparate
verursacht werden. Im Gegensatz zu Stoppschildern gäbe es durch ein Verbot
von Fotos aber vermutlich eine leichte Bersserung im Bezug auf die Opfer.
Mir ist nicht klar, wieso ihr Euch hier für Fotoapparate an der Schule stark
macht. Auf Klassenfahrten - klar. Aber in der Pause?