nds-wolfenbuettel - Re: [Piraten WF-SZ] Handyverbot an Wolfenbütteler Schule

Betreff: Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter (Niedersachsen)

Listenarchiv

Re: [Piraten WF-SZ] Handyverbot an Wolfenbütteler Schule

Chronologisch Thread
  • From: Andreas Laas <a.laas AT piratenpartei-wolfenbuettel.de>
  • To: "Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter (Niedersachsen)" <nds-wolfenbuettel AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Piraten WF-SZ] Handyverbot an Wolfenbütteler Schule
  • Date: Tue, 18 May 2010 12:17:51 +0200

On Tuesday 18 May 2010 11:58:53 Werner Heise wrote:
> Hi,
>
> müssten aus deinem Betrachtungspunkt dann folglich nicht Handys mit
> dieser Funktion grundsätzlich verboten werden? Dies ist ja nicht nur
> in der Schule möglich und hat eine ebensolche Ursache.
> Was macht den entscheidenden Punkt aus es in der Schule zu verbieten?
naja aus dem bauch heraus hab ich gedacht, in den schulpausen gibt es oft
langeweile, die zu solchen taten führt. lasse mich auch gerne eines besseren
belehren, falls solche fälle auch extern auftreten. handys mit foto und
internetfunktionalität bieten denke ich einen besonderen anreiz, wenn man
erstmal nach hause muss und das foto/video dann mit dem pc hochladen wird
eine
solche tat schon weniger attraktiv.
wie gesagt ist das alles nur aus dem bauch heraus, man müsste mal mit
beteiligten diskutieren um das besser entscheiden zu können.
evtl kann man alternativ versuchen die medienkompetenz zu stärken, aber ich
bin mir auch nicht sicher ob das im endeffekt helfen wird solche taten zu
verhindern.