nds-wolfenbuettel - [Piraten WF-SZ] Handyverbot an Wolfenbütteler Schule

Betreff: Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter (Niedersachsen)

Listenarchiv

[Piraten WF-SZ] Handyverbot an Wolfenbütteler Schule

Chronologisch Thread
  • From: "Werner Heise" <werner.heise AT piratenpartei-wolfenbuettel.de>
  • To: nds-wolfenbuettel AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Piraten WF-SZ] Handyverbot an Wolfenbütteler Schule
  • Date: Tue, 18 May 2010 06:56:25 -0000 (UTC)

in unserem regionalen Teil der Braunschweiger Zeitung habe ich heute von
einem eingeführten Handy-Verbot an einer Wolfenbütteler Schule gelesen.

http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2164/artid/12250102

Auslöser soll unter anderem ein Vorfall gewesen sein, bei welchem einem
Siebtklässler auf dem Schulhof die Hosen heruntergezogen und dieser
Vorfall ins Internet gestellt wurde.

Die Schulsprecherin der Schule bringt es auf den Punkt: "Mit dem Verbot
werden alle über einen Kamm geschert.".

Ebenfalls wird überlegt weitere elektronische Geräte zu verbieten.

Gerne hätte ich hierzu einmal eure Meinungen gehört.

Darf eine Schule ihren Schülern die Nutzung moderner Kommunikationsmittel
bzw. elektronische Geräte allgemein verbieten?

Ich sehe ein das innerhalb des Unterrichtes die Nutzung während der
lehrenden Gestaltung nicht gestattet sein sollte. Aber in Pausenzeiten,
welche den Schülern zur Entspannung bereit steht, darf es meiner Ansicht
nach nicht sein Schülern die Nutzung ihrer elektronischen Geräte, mit
welchen sie in erster Linie nicht nur Bilder machen, zu verbieten. Handys
enthalten MP3 Player, Bilderalbum, Kalender, Chat, ... Funktionen welche
allesamt unter die heutige freie Entfaltung fallen.

Gewalttaten gehören bestraft, entstandene die Persönlichkeitsrechte
verletztenden Videos auf allen Medien gelöscht.

Wir verbieten ja auch nicht Lehrer an Schulen weil es einzelne auffällige
Lehrer gibt die sich an ihren Schülern auf welcher Art auch immer -
"psychisch und oder körperlich" - vergangen haben.

Wie gesagt, gerne hätte ich einmal eure Meinung gehört. Vielleicht stehe
ich ja auch alleine damit da und habe wichtige Argumente nicht bedacht.

Viele Grüße

Werner