nds-wolfenbuettel - Re: [Piraten WF-SZ] Handyverbot an Wolfenbütteler Schule

Betreff: Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter (Niedersachsen)

Listenarchiv

Re: [Piraten WF-SZ] Handyverbot an Wolfenbütteler Schule

Chronologisch Thread
  • From: f.schmidt AT piratenpartei-wolfenbuettel.de
  • To: Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter <nds-wolfenbuettel AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Piraten WF-SZ] Handyverbot an Wolfenbütteler Schule
  • Date: Tue, 18 May 2010 07:34:59 -0000 (UTC)

Ahoi,
ich habe ja schon auf der Aktiven-ML geantwortet.
Für die, die diese ML nicht abonniert haben:

Hi Werner,

Pro Handy-Verbot:
-"Damals" ging es auch ohne
-(erhöhte Möglichkeit der) Ablenkung
-Neid- und Missgunst (können) steigen, a la: "Du hast nur ein Nokia 3210,
ich habe ein IPhone, bahh!"

Contra:
-Einschränkung der persönlichen Freiheit in der Pause
-evtl. wichtige Anrufe zu/von Erziehungsberechtigten wären dann nicht mehr
möglich (z.B. Unterricht fällt aus, Kind/Schüler muss abgeholt werden)
-Eingriff in Privatsphäre

ICH PERSÖNLICH wäre/bin strikt gegen ein GENERELLES Handyverbot an
Schulen, wobei ich für ein strikteres Durchgreifen bei Verstössen bei
Benutzung im Unterricht wäre.
Des Weiteren sollte man auch mal bedenken, wie man des/der (an vielen
Schulen) wachsenden Neid und Missgunst Herr werden kann.

Hier werfe ich mal die Frage nach einer "Schuluniform" in den Raum.
Beispiele sind da z.B. die Haupt- und Realschule Sinstorf in Hamburg.
Siehe:
http://www.schule-sinstorf.de/schulkleidung/schulkl.html