nds-wolfenbuettel - Re: [Piraten WF-SZ] Handyverbot an Wolfenbütteler Schule

Betreff: Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter (Niedersachsen)

Listenarchiv

Re: [Piraten WF-SZ] Handyverbot an Wolfenbütteler Schule

Chronologisch Thread
  • From: f.schmidt AT piratenpartei-wolfenbuettel.de
  • To: Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter <nds-wolfenbuettel AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Piraten WF-SZ] Handyverbot an Wolfenbütteler Schule
  • Date: Tue, 18 May 2010 11:27:04 -0000 (UTC)

Sven Knurr schrieb:
>>-Eingriff in Privatsphäre
> In die der Mobiltelefonnutzer? Wieso?

Ich habe auf die Schnelle nur §53 SchulG aus NRW gefunden,
siehe:
http://www.schulministerium.nrw.de/Schulgesetz/paragraph.jsp?paragraph=53

Darin heisst es, es müsse die Verhältnismässigkeit gewahrt werden.
Und ob ein generelles Handyverbot (also auch in Pausen) unter Androhung
von "Wegnahme" der entsprechenden Geräte "verhältnismässig" ist, wage ich
als juristisch absoluter Volllaie doch arg zu bezweifeln.

Daher sehe ich die Pausenzeit als "Privatvergnügen" an (okay, etwas
zugespitzt formuliert). Und daher wäre mMn eine Wegnahme in der Pausenzeit
ein unzulässiger Eingriff in die Privatsphäre.

Selbst, WENN es gestattet sein SOLLTE, das Handy in der Pause bei
regelwidriger Benutzung dem Schüler wegzunehmen, so könnte es doch eine
Vereinbarung/ein Gesetz/eine Schulordnung geben, die dem Schüler das
Mitbringen von Mobiltelefonen im ausgeschalteten Zustand gestattet.
Denn es kann meinem Kind ja wohl NIEMAND verbieten, ein Mobiltelefon bei
sich zu haben, um mich im NOTFALL erreichen zu können.

ICH PERSÖNLICH würde es meinem Kind auf jeden Fall gestatten (wenn es mal
so weit ist). Zur Not würde ich mich auch über eine evtl Schulordnung
hinwegsetzen, bzw. ggf. im Härtefall mein Kind an einer anderen Schule
anmelden.