nds-wolfenbuettel - Re: [Piraten WF-SZ] Handyverbot an Wolfenbütteler Schule

Betreff: Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter (Niedersachsen)

Listenarchiv

Re: [Piraten WF-SZ] Handyverbot an Wolfenbütteler Schule

Chronologisch Thread
  • From: Tohei <Overbit AT gmx.de>
  • To: "Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter (Niedersachsen)" <nds-wolfenbuettel AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Piraten WF-SZ] Handyverbot an Wolfenbütteler Schule
  • Date: Thu, 20 May 2010 23:07:14 +0200

Ich denke hier ist es mitunter auch wichtig auf das Recht am eigenen
Bild aufmerksam zu machen. Das mag nur wie eine Randnotiz wirken, dürfte
aber auf lange Sicht ebenfalls Auswirkungen haben. Natürlich,
tatsächlich kriminelle Energie schreckt das nicht ab, aber vielleicht im
Falle stumpfen Mobbings.
Eine Handhabe ist somit gegen "Täter" im Grunde schon vorhanden, ein
Verbot würde das nur scheinbar doppeln.

> Löst Du mit Entgegenwirken von heute auf Morgen die Probleme der
> Opfer?

Ich glaube 1) dass das in keinem Fall möglich sein wird. 2) Wäre ich
sehr vorsichtig mit irgendwelchen Vorgehen die Versprechen ein Problem
von jetzt auf gleich vollkommen komplett zu lösen. Sowas riecht
grundsätzlich erstmal nach purem Aktionismus - und am Ende fällt dann
doch nur Despotie heraus.

Die beiden Extrembeispiele sind zwar valide, allerdings stellen Schulen
grob andere Rahmenbedingungen. Betrunkene(!) strippokernde Schülerinnen
sollt es auf dem Schulgelände nun nicht geben.
Da müsste man eher ein übergenerelles Bildaufnahmeverbot für alle
Menschen herauslesen um soetwas zu verhindern.

Die Präventionsmaßnahme: Schüler nur mit Handys ohne Kamera wäre für
mich noch am ehesten tragbar wenn es um das reine Verbotslösung geht.
Ist allerdings auch für die Füße. Ich selbst war in der Schule immer mit
einer Kamera unterwegs, weil ich generell immer mit einer Kamera
unterwegs war - die Menschen waren mir dabei egal, mir gings da um
Kleinigkeiten in der Umgebung die man sonst immer so übersieht.
Zum einen hätte man mir also verbieten müssen dieses Ding
mitzunehmen/dabeizuhaben, desweiteren hätte man dann wissen müssen dass
ich es überhaupt gerade an diesem Tag bei mir habe.

Willst du jeden Schüler durchsuchen lassen?

Grüße,
Tobias