nds-wolfenbuettel - Re: [Piraten WF-SZ] Handyverbot an Wolfenbütteler Schule

Betreff: Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter (Niedersachsen)

Listenarchiv

Re: [Piraten WF-SZ] Handyverbot an Wolfenbütteler Schule

Chronologisch Thread
  • From: Tohei <Overbit AT gmx.de>
  • To: "Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter (Niedersachsen)" <nds-wolfenbuettel AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Piraten WF-SZ] Handyverbot an Wolfenbütteler Schule
  • Date: Fri, 21 May 2010 08:03:11 +0200

Am 21/05/2010 07:20, schrieb arne.hattendorf AT web.de:
> Hi,

Ich denke das läuft eh nur auf ein Einzelverbot hinaus wie es seit eh
und je Sinn gemacht hat. Soll heißen: Schüler baut Mist und zeigt damit
dass er/sie/es es nicht packt mit so einem simplen Tool
verantwortungsvoll umzugehen. Folge: Wird einkassiert bis Besserung zu
erwarten ist. Und auch nur von dieser einen Person.
Das ist die klassische Variante seit eh und je, Gruppenstrafen sind, wie
wir ja schon herausgefunden haben, kontraproduktiv. So wie man nicht
eine gesamte Bevölkerungsgruppe (zB Autofahrer) für das Fehlverhalten
von ein paar "Vollspacken" bestraft.
Die rechtliche Lage sollte sich durch, wie ich schon erwähnte, das Recht
am eigenen Bild erklären. "Hör auf mich zu fotografieren. Lösch das
usw." Klingt jetzt etwas dünn, aber damit ist der Anspruch gegeben und
auch rechtlich begründet, Schüler wie Lehrer (wie Eltern) haben eine
Handhabe gegen "Täter".
(Frage am Rande: Ist es, kommt man dem nicht nach, eigentlich als
Ordnungswidrigkeit oder als Straftat zu sehen? Hier gehts ja immerhin um
Menschenwürde.)

Die Öffentlichkeit schreit lediglich nach Aktionismus weil sie (glaube
ich) nicht weis was sie kann und/oder machen muss. Der Forderung nach
Aktionismus muss ich aber nicht nachgehen.

Was Schüler auf dem Schulweg machen, kann und will ich nicht
kontrollieren. Mobbing hab ich auch nur in der Schule erlebt, aber das
war ja auch n Gymnasium, vielleicht haben die das da nicht so drauf wie
auf anderen Schulformen - kenn mich mit denen nicht aus ;)

Was Arnes Übrigense angeht, die hatte ich teils echt anders verstanden,
da es für mich immer so klang als würdest du rigorose Verbote von
irgendwelchen Geräten befürworten.

PS: Details sind im Übrigen toll und wichtig. Vorallem wenn man sich
über grobe Richtungen einig ist. Zumal sie auch auf Abzweigungen
hinweisen können die zu neuen, vielleicht viel tolleren Zielen führen
können. So kam ich in meinem Gedankengang an die (uns Piraten) recht
bekannte Rechtslage übers 'eigene Bild' - die sagt mir: im Grunde ist
alles da was wir brauchen; man muß den Leuten nur zeigen wie's geht.

PPS: "informationelle Selbstbestimmung" nicht "informell". Soviel Zeit
muss sein, weil... autsch

Grüße,
Tobi