nds-wolfenbuettel - Re: [Piraten WF-SZ] Handyverbot an Wolfenbütteler Schule

Betreff: Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter (Niedersachsen)

Listenarchiv

Re: [Piraten WF-SZ] Handyverbot an Wolfenbütteler Schule

Chronologisch Thread
  • From: arne.hattendorf AT web.de
  • To: Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter (Niedersachsen) <nds-wolfenbuettel AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Piraten WF-SZ] Handyverbot an Wolfenbütteler Schule
  • Date: Thu, 20 May 2010 21:27:24 +0200 (CEST)

Hi,

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Tohei <Overbit AT gmx.de>
Gesendet: 20.05.2010 12:03:52
>Hi,
>
>ich wollt nur kurz darauf hinweisen dass du (Arne) da ein gefährliches
>rhetorisches Mittel benutzt hast:
>Du wirfst da zwei Geräte in einen Topf mit unterschiedlichem Grundzweck,
>wodurch durch die Überwachungskameras bei uns Datenschützern ein
>Beißreflex ausgelöst werden könnte der auf die Fotohandys überspringt.

Doof, aber nicht beabsichtigt.
<Iehova>Ich finde die latente Bedrohung durch Bildaufzeichnungsgeräte in
Schülerhänden wie in Lehrer/Hausmeisterhänden ähnlich. Beides löst bei einer
bestimmten Gruppe - die sich normalerweise nichts hat zu Schulden kommen
lassen - dieses Gefühl von überwacht sein bzw. dem Gefühl latenter Bedrohung.
</Iehova>

http://de.wikipedia.org/wiki/Informationelle_Selbstbestimmung

„Mit dem Recht auf informationelle Selbstbestimmung wären eine
Gesellschaftsordnung und eine diese ermöglichende Rechtsordnung nicht
vereinbar, in der Bürger nicht mehr wissen können, wer was wann und bei
welcher Gelegenheit über sie weiß.“

Wenn DAS nicht gegen Fotoapparate auf Schulhöfen spricht, wo die Schüler
einen Teil ihres Lebens verbringen müssen, weiß ich alles. Bei einem Geschäft
etc. das verwanzt ist, hab ich wenigstens die Wahl wegzubleiben. In so fern
war meine Wortwahl gewollt provokativ und unbedacht rhetorisch. Bei nährem
Hinsehen haben sich Fotoapparate auf Schulhöfen den Beissreflex IMO verdient.

GRATIS: Movie-Flat mit über 300 Top-Videos. Für WEB.DE Nutzer
dauerhaft kostenlos! Jetzt freischalten unter http://movieflat.web.de