brb-wahlkampf - Re: [Brb-wahlkampf] Save the dates: Portraitfotos #LTWBB14

brb-wahlkampf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Brb-wahlkampf mailing list

Listenarchiv

Re: [Brb-wahlkampf] Save the dates: Portraitfotos #LTWBB14

Chronologisch Thread
  • From: Michael Hensel <pirat AT keentech.de>
  • To: brb-wahlkampf AT lists.piratenpartei.de
  • Cc: Vorstand Piratenpartei Landesverband Brandenburg <vorstand AT piratenbrandenburg.de>
  • Subject: Re: [Brb-wahlkampf] Save the dates: Portraitfotos #LTWBB14
  • Date: Wed, 25 Jun 2014 14:57:36 +0200

Hallo aus BRB,

Am 25.06.2014 um 14:14 schrieb Andreas Schramm <andreas AT schramm-mail.de>:

> [...]
> Zeit weg läuft. Andrerseits ist für mich die Erfahrung aus dem Sammeln
> der Unterstützungsunterschriften zur Kommunalwahl, dass die
> entscheidende Unterschrift fast an allen Orten erst in letzter Minute
> gesammelt werden konnte. Es ist also noch nichts verloren.
>
> Hilfreich wäre es in dieser Situation aus meiner Sicht, wenn der LaVo
> an seine Mitglieder herantreten würde. Ein entsprechender Antrag liegt
> seit etwa 3 Wochen vor, scheint aber noch in der Bearbeitung zu sein.
> Ich kann jedenfalls bislang weder einen Beschluss über den Antrag noch

Hier muss ich mal einhaken. Meiner Meinung nach bringt der Antrag null
Vorteil im Vergleich zu den Aufwendungen (auch finanzieller Natur). Derzeit
befinden sich die UU-Vorlagen bei Jürgen, der diese auf Angebot (glaube
bereits mehrfach) an Interessenten postalisch verteilt.

Wieso dieser Weg mMn nichts bringt:

Die Rückantwortquote ist bei direktem Anschreiben mehr als gering. Der Lauf
der Zahlungserinnerungen in PM zeigt dies bereits deutlich. Nach meinen Infos
wurden auch in einigen Gliederungen anderweitig die Mitglieder direkt (auch
per Brief) kontaktiert, mit wenig bis gar keine Reaktion. Eben so, wie diese
Quote (auch bei Einladungen zu Aufstellungsversammlungen und/oder Parteitagen
(bis in die KVs) ist, wird sie es auch so sein.

Im Großen und Ganzen versenden wir ca. 1000 UU-Blätter (effektiv laut Antrag
2 je Mitglied, also ca. 2000), wovon - und perspektivisch sehe ich es so -
ein geringer Teil lediglich dies ausfüllen würde. Der Großteil UU-Blätter
verschwinden im Nirvana oder kommen als Rückläufer zurück. Die letzten beiden
Dinge sind mMn faktisch.

Meine Empfehlung - und ich denke, sie ist mitunter sinnvoll (Anregungen
willkommen):

Jürgen versendet an die Direktkandidaten im Land UU-Formulare direkt zu.
Diese müssen (notgedrungenerweise) für ihre Kandidatur eigene Unterschriften
sammeln und somit wäre das "ein Abwasch".

Die Mitglieder werden per Mail kontaktiert - mit kurzen knappen Worten und
Link auf das Formular und Bitte, dies auszufüllen.

Die Parteien im Landtag werden angeschrieben (per Mail) mit Bitte der
Unterstützung, Hinweis der demokratischen Vielfalt im Land sowie, dass wahre
Demokraten diese fördern und unterstützen (oder so ähnlich). Hier würde ich
einen kurzfristigen Text anregen, sodass wir diesen im Namen des LaVo
versenden können (oder auch der Kandidaten). Dies wäre/ist auch ein Weg in
den Kommunen.

Unterstützung ersuchen bei Berlin und angrenzende Bundesländer, um UUs im
Landesgrenzgebiet zu sammeln.

> @ Jörg
>
> Danke für Deine Bemühungen zur Plakatgestaltung.
>
> Da das Interesse an den Portraitfotos augenscheinlich gegenwärtig
> nahezu gegen 0 tendiert, rege ich an, die angebotenen Termine
> (einstweilen) abzusagen.

Ich empfinde - im Hinblick zB. auf das Wahlportal - einheitliche bzw.
ähnliche Fotos aus einer Hand besser und ersichtlicher sowie für die
Außenwirkung (Format) idealer.
Ich kann Thomas seine Anmerkungen verstehen und nachvollziehen ... es ist die
Entscheidung eines Jeden, ob er dabei mitmachen möchte oder nicht ... die
Gründe eines Jeden sind da an der Stelle ernst zu nehmen und zu respektieren.

> Mit freundlichen Grüßen
>
> Andreas Schramm

Mit freundlichen Grüßen,
Michael Hensel