brb-wahlkampf - Re: [Brb-wahlkampf] Save the dates: Portraitfotos #LTWBB14

brb-wahlkampf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Brb-wahlkampf mailing list

Listenarchiv

Re: [Brb-wahlkampf] Save the dates: Portraitfotos #LTWBB14

Chronologisch Thread
  • From: Thomas Langen <t.langen AT piratenbrandenburg.de>
  • To: brb-wahlkampf AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Brb-wahlkampf] Save the dates: Portraitfotos #LTWBB14
  • Date: Wed, 25 Jun 2014 13:09:09 +0200

Am 25.06.2014 12:43, schrieb Jörg Preisendörfer:

> Lieber Thomas,
>
> um es in aller Klarheit zu sagen: Ich halte Deine Auffassung zu
> den geplanten Portraitfotos für vollständig irrational.

Sofort ad hominem.

> Die Vorstellung, es würde »geschminkt, gestylt und aufgehübscht«
> und »werbemäßig durchoptimiert«, entspringt von vorne bis hinten
> Deiner Fantasie, und zwar schon deshalb, weil wir dafür bei
> nüchterner und sachlicher Betrachtung weder Zeit noch Geld haben.

Ein für mich abschreckend empfundenes, von Dir meiner erinnerung nach
als positiv dargestelltes Beispiel ist das Europawahlplakat mit Bruno
und Anke. Bitte, wem's gefällt - der soll diesen Weg gehen.

> Wir rauben Dir durch unsere Portraitfotos weder Deine Eckigkeit
> noch Deine Kantigkeit noch Deine Freiheit noch Deine Seele.
>
> Wir führen keine kosmetische OP durch, passen keine Haarteile an
> und kleiden niemanden neu ein -- schon gar nicht mit des Kaisers
> neuen Kleidern.

1. Wer ist wir?

2. Gegen nicht Behauptetes ("Seele", "Haarteile", …) zu argumentieren
ist bewußt polemisch.

> Wofür wir zuerst und vor allem sorgen, ist eine gleichmäßige, nicht
> zu kontrastreiche Ausleuchtung und dass auf der Haut durch dieses
> Licht keine Glanzpunkte entstehen.

Also werbetechnisch durchoptimiert. Nichts anderes habe ich behauptet.

> Ohne diese Vorbereitung würde erstens genau das *nicht* erreicht,
> wovon Du in Deinen eMails träumst, nämlich ein "'natürlicher'
> visueller Eindruck", und zweitens wären Aufnahmen die Folge, die zu
> kontrastreich sind und deshalb schlecht gedruckt werden können.

Kontrast läßt sich ganz einfach durch Nachbearbeitung reduzieren (wie
Du sehr wohl weißt). Dazu sind keine künstlichen Vorabbedingungen
notwendig.

> Dies alles vorausgeschickt, bitte ich Dich kollegial, zu zeigen,
> dass Du Dich als Politiker mit der Wirklichkeit gedanklich
> auseinandersetzt, und dass Du den Anspruch auf ein piratisches
> Mandat nicht mit Beratungsresistenz gegen private Vorurteile
> verwechselst.

Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber ich mache mir Gedanken. Und
ich nehme in Anspruch, daß meine Ergebnisse andere sind als die Deinen.

Wiederum: Wer sich Deiner Meinung anschließt, soll Deinem Angebot auch
gerne folgen.

"Beratungsresistenz" ist auch so eine Verbalinjurie, mit der gerne
geprügelt wird. Ich kenne Dich nicht, ich beschimpfe Dich nicht. Was
veranlaßt Dich dazu?

> Dazu sei eingeladen!

Eine Einladung garniert mit Verunglimpfungen? Was soll das werden?

> Dass druckbare, und ja: auch authentische Portraitfotos in
> vergleichbarer Qualität zur Verfügung stehen, ist auch deshalb
> wichtig, damit bei unvorhergesehenen Ereignissen im Wahlkampf, die
> beispielhalber eine gemeinsame Pressemitteilung erfordern, nicht
> erst mit dem Fotografieren angefangen werden muss.

Das, was ich von mir veröffentlicht sehen möchte, gibt es bereits.

> Herzlichst: -- Jörg

EOD.

Nicht ganz so herzlich

Thomas

- --
Thomas Langen (Cottbus), Beisitzer RV Südbrandenburg, Landtagskandidat
Die Integrität dieser E-Mail wird durch die PGP-Signatur gewährleistet.
Meine öffentliche Schlüssel: http://langen.langensoft.de/de/pubkey