brb-wahlkampf - Re: [Brb-wahlkampf] Save the dates: Portraitfotos #LTWBB14

brb-wahlkampf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Brb-wahlkampf mailing list

Listenarchiv

Re: [Brb-wahlkampf] Save the dates: Portraitfotos #LTWBB14

Chronologisch Thread
  • From: Jörg Preisendörfer <jp AT left-zeit.de>
  • To: brb-wahlkampf AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Brb-wahlkampf] Save the dates: Portraitfotos #LTWBB14
  • Date: Wed, 25 Jun 2014 12:43:31 +0200

Jörg Preisendörfer
http://twitter.com/jpreisendoerfer/with_replies
Noch Berlin, am 25. Berlin 2014

Lieber Thomas,

um es in aller Klarheit zu sagen: Ich halte Deine Auffassung zu den geplanten Portraitfotos für vollständig irrational.

Die Vorstellung, es würde »geschminkt, gestylt und aufgehübscht« und »werbemäßig durchoptimiert«, entspringt von vorne bis hinten Deiner Fantasie, und zwar schon deshalb, weil wir dafür bei nüchterner und sachlicher Betrachtung weder Zeit noch Geld haben.

Wir rauben Dir durch unsere Portraitfotos weder Deine Eckigkeit noch Deine Kantigkeit noch Deine Freiheit noch Deine Seele.

Wir führen keine kosmetische OP durch, passen keine Haarteile an und kleiden niemanden neu ein -- schon gar nicht mit des Kaisers neuen Kleidern.

Wofür wir zuerst und vor allem sorgen, ist eine gleichmäßige, nicht zu kontrastreiche Ausleuchtung und dass auf der Haut durch dieses Licht keine Glanzpunkte entstehen.

Ohne diese Vorbereitung würde erstens genau das *nicht* erreicht, wovon Du in Deinen eMails träumst, nämlich ein "'natürlicher' visueller Eindruck", und zweitens wären Aufnahmen die Folge, die zu kontrastreich sind und deshalb schlecht gedruckt werden können.

Dies alles vorausgeschickt, bitte ich Dich kollegial, zu zeigen, dass Du Dich als Politiker mit der Wirklichkeit gedanklich auseinandersetzt, und dass Du den Anspruch auf ein piratisches Mandat nicht mit Beratungsresistenz gegen private Vorurteile verwechselst.

Dazu sei eingeladen!

Dass druckbare, und ja: auch authentische Portraitfotos in vergleichbarer Qualität zur Verfügung stehen, ist auch deshalb wichtig, damit bei unvorhergesehenen Ereignissen im Wahlkampf, die beispielhalber eine gemeinsame Pressemitteilung erfordern, nicht erst mit dem Fotografieren angefangen werden muss.

Herzlichst:
-- Jörg