bergisches-land - Re: [Bergisches Land] Piratiges Grundeinkommen 0.1

bergisches-land@lists.piratenpartei.de

Betreff: Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Bergisches Land] Piratiges Grundeinkommen 0.1

Chronologisch Thread
  • From: Andreas Hartkopf <andreashartkopf@web.de>
  • To: "Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)" <bergisches-land@lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Bergisches Land] Piratiges Grundeinkommen 0.1
  • Date: Wed, 16 Nov 2011 17:50:28 +0100

Ahoi Olaf,

das ist eben die Frage, was ist realisierbar und unter welchen Bedingungen?
Solange eine kontinuirliche Umverteilung von unten nach oben stattfindet,
sind die Spielräume eng. Wenn man diese Umverteilung jedoch stoppt, bzw.
umkehrt, ändern sich auch die Spielräume. Es ist ja nicht so, dass das Geld
nicht vorhanden wäre, es ist nur durch den unverhältnismässigen Reichtum
einer Minderheit der Bevölkerung dem Finanzkreislauf entzogen. Diese
Strukturen müssen zunächst aufgebrochen werden und dann kann man über ein
sinnvolles bedingungsloses Grundeinkommen diskutieren.
Es geht nicht um Alles oder Nichts, es geht um sinnvoll oder nicht. Und ein
Grundeinkommen auf Sozialhilfeniveau bringt meiner Meinung nach nichts,
verdient auch den Namen nicht. Also erst einmal die Voraussetzungen schaffen
und dann wird man sehen, was realistisch und realisierbar ist.

Gruß Andreas