bergisches-land - Re: [Bergisches Land] bug report: Piratiges Grundeinkommen 0.1

bergisches-land@lists.piratenpartei.de

Betreff: Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Bergisches Land] bug report: Piratiges Grundeinkommen 0.1

Chronologisch Thread
  • From: Olaf Wegner <pirat@thoth23.de>
  • To: arnimvherff@wuplug.org, "Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)" <bergisches-land@lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Bergisches Land] bug report: Piratiges Grundeinkommen 0.1
  • Date: Wed, 16 Nov 2011 18:23:29 +0100

Hallo Arnim,

du hast in deiner Überlegung einen Fehler, denn Grundeinkommen ist nicht
gleich Steuerfreibetrag.
Um den Steuerfreibetrag zu ermittel musst du folgende Rechnung aufmachen:
Steuerfreibetrag = Grundeinkommen * (100/Flat-Tax)
Also im konkreten Fall:
500 * (100/48) = 1041,67
Was meinem Wissen nach ein wenig mehr ist, als wie der heutige
Steuerfreibetrag.
Dadurch wird auch klar, dass alle die ein GE in Höhe des (heutigen)
Steuerfreibetrag fordern entweder Traumtänzer sind oder den Zusammenhang von
Grundeinkommen, Steuerfreibetrag und Flat-Tax nicht verstanden haben.

Liebe Grüsse Olaf/Thoth23