bergisches-land - [Bergisches Land] Fwd: Piratiges Grundeinkommen 0.1

bergisches-land@lists.piratenpartei.de

Betreff: Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

[Bergisches Land] Fwd: Piratiges Grundeinkommen 0.1

Chronologisch Thread
  • From: Olaf Wegner <pirat@thoth23.de>
  • To: Bergisches-Land@lists.piratenpartei.de
  • Cc: peter.wittfeld@googlemail.com
  • Subject: [Bergisches Land] Fwd: Piratiges Grundeinkommen 0.1
  • Date: Wed, 16 Nov 2011 16:14:41 +0100

ZUR ERINNERUNG:

Hallo,

ich biete an einen Themen-/Diskussionsabend zu dem
Antragsentwurf (PDF) im Anhang zu veranstalten.
Zur Terminfindung und um abschätzen zu können, ob überhaupt Interesse
daran besteht habe ich eine Doodle-Umfrage aufgemacht:

[http://www.doodle.com/bbx3nzhrzb4hiepm]

Bitte tragt euch dort ein!

Für den Fall, dass ein Termin gewählt wird, an dem gleichzeitig auch ein
Stammtisch stattfindet, schlage ich vor, den Themen-/Diskussionsabend an
dem entsprechenden Stammtisch zu veranstalten; natürlich in Absprache
mit dem Stammtisch.
Tage an denen im Bergischen Land zwei Stammtische stattfinden habe ich
deshalb bewusst nicht Auswahl gestellt, auch wenn ich an diesen Tagen
Zeit hätte.

im Anhang befindet sich die Version 0.1 für einen Antrag der
Sozialpiraten zum BPT 2012.1.

Um noch einmal darauf hinzuweisen: Dies ist (noch) keine offizielle
Aussage der Sozialpiraten geschweige denn der Piratenpartei.

Es ist ausschließlich ein Entwurf von Michael Ebner, dem sich zwei
weitere Sozialpiraten (Johannes Ponader und ich) welche bisher eigene
Modelle entwickelt haben, mehr oder weniger angeschlossen haben.
Was sich an dem Entwurf bis zur Antragstellung auf dem BPT 2012.1 noch
ändern wird bzw. ergänzt werden wird kann ich nicht sagen. Ich bin mir
nur sicher, dass er noch mehrmals überarbeitet werden wird. Es ist wie
gesagt nur ein _erster_ _Entwurf_.

Ich persönlich bin z.B. dafür die Einheitssteuer (Flat-Tax) so weit
herauf zu setzen, dass ein Grundeinkommen in Höhe von 500 Euro möglich
ist; dies ist mit einer Flat-Tax von 48% möglich.

Das Calc-Sheet im Anhang bildet die Berechnung ab, auf dessen Grundlage
wir konkrete Zahlen für Flat-Tax, Grundeinkommen u.s.w. ermitteln.

Auf der ersten Tabelle ("Größen") des Sheet, können die gewünschten
Werte für "BGE-Satz", "Auszahlungsmonate" und "Flat-Tax" eingetragen
werden.
Nach der Eingabe der Zahlen einfach in die Tabelle "Ausgaben" wechseln
und in Zeile 26 die Deckungslücke überprüfen; ist diese negativ geht die
Rechnung auf, ist sie positiv, müsste der Staat Schulden machen oder
weitere Einnahmen generieren um ein solches Modell mit den auf der
Tabelle "Größen" eingegebenen Werten umzusetzen.
Wenn mehr als 12 "Auszahlungsmonate" gewählt werden, bedeutet dies, dass
es ein 13. Grundeinkommen (Weihnachtsgeld) gibt.

Falls Ihr Fragen habt einfach an mich wenden, ich versuche Sie dann
möglichst zeitnah zu beantworten.

Liebe Grüße Olaf/Thoth23