ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Neuzugang

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Neuzugang

Chronologisch Thread
  • From: Guido Körber <koerber AT codemercs.com>
  • To: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Neuzugang
  • Date: Tue, 14 Jan 2014 03:17:11 +0100

Am 13.01.2014 um 18:29 schrieb B. Steiger:

Oh, nettes Update. Hatte noch im Kopf, dass es sich in Australien etc wegen den chinesischen Preisen nicht rentiert und deren Exportdrossel oder eher Exportpolitik noch nicht genug weg getan hat, um wo anders zu schürfen.. also rentabel.

China hat durch den Abbau von RE ganz massive Umweltprobleme was in den letzten Jahren zur Schließung diverser kleinerer Minen und dem Umbau der größeren führte. Viele der RE Vorkommen in China sind auch mit Thorium oder Uran belastet. Da durch sind die Mengen schneller zurück gefahren worden als gedacht.

Aber die Chinesen kaufen sich jetzt bei den Australiern in die Minen ein.

> Das wird jetzt aber revolutionär. Den Leuten ein ordentliches Leben ermöglichen? Dann kämen da noch irgendwann stabile Zustände bei raus. Wo sollen denn dann die ganzen neuen Waffensysteme getestet werden?

> Das richtig Schlimme dabei ist, dass Afghanistan ja schon mal ziemlich weit war und dann kamen die religiösen Eiferer und haben alles zerschlagen. Die "Besuche" von Russland und NATO haben dann ihr Übriges dazu getan.

Ich hatte im Hinterkopf, dass die Fanatiker zwar durch den Kampf gegen die Russen aufgerüstet wurden neben jedem anderen, aber erst das zerstörte Land, ohne Schulen und ohne Bildung, also keine Zukunftsaussichten den Nährboden für Fanatiker gesät hat. Sollte ich da nicht auf dem Laufenden sein, bitte korrigieren.

Teils teils, die Sovjetunion hat damals das Aufkommen der Fanatiker als Grund genannt warum sie in Afghanistan eingerückt sind (wir wurden um Hilfe gebeten...). Der Kampf der Islamisten gegen die Moderne war damals schon im Gange und es zeichnete sich eine Entwicklung wie im Iran ab.