ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Neuzugang

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Neuzugang

Chronologisch Thread
  • From: "B. Steiger" <piratbernd AT gmail.com>
  • To: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Neuzugang
  • Date: Mon, 13 Jan 2014 22:59:29 +0530

Am 13.01.2014 22:11 schrieb "Guido Körber" <koerber AT codemercs.com>:

> Stimmt, aber die Sorte Geräte wird nicht hier gebaut.

War ja nur ein griffiges Beispiel. Deins ist natürlich besser auf D bezogen. Quasi alles elektronische und so kommt damit in Berührung und hält unsere Technik am Laufen.

> [...]
> Lynas Corp. (Australien) hat vor Kurzem die Regelproduktion aufgenommen und wird im Laufe dieses Jahres auf eine Kapazität für ca. 10% des Weltmarktes hoch fahren. Arafura wird in ca. 2-3 Jahren folgen. Molycorp in Kalifornien ist dabei seine Mountain Pass Mine wieder zu aktivieren.
>
> Das gibt sich grade mit der chinesischen Kontrolle des Marktes. Dazu kommt, dass neue Techniken die Menge der benötigten RE (rare earth = Seltenen Erden) reduzieren, neue Magnete kommen z.B. mit 10% der bisher üblichen Mengen aus.

Oh, nettes Update. Hatte noch im Kopf, dass es sich in Australien etc wegen den chinesischen Preisen nicht rentiert und deren Exportdrossel oder eher Exportpolitik noch nicht genug weg getan hat, um wo anders zu schürfen.. also rentabel.

Am 13.01.2014 22:11 schrieb "Guido Körber" <koerber AT codemercs.com>:
> Gern geschehen ;)

Ja, hab den Text geschrieben, nicht abgeschickt und dann wollt ich den später nach dem Auffinden ned umsonst geschrieben haben, Also Mailingliste vollspamen.

Am 13.01.2014 22:11 schrieb "Guido Körber" <koerber AT codemercs.com>:

> Das wird jetzt aber revolutionär. Den Leuten ein ordentliches Leben ermöglichen? Dann kämen da noch irgendwann stabile Zustände bei raus. Wo sollen denn dann die ganzen neuen Waffensysteme getestet werden?
>
> Das richtig Schlimme dabei ist, dass Afghanistan ja schon mal ziemlich weit war und dann kamen die religiösen Eiferer und haben alles zerschlagen. Die "Besuche" von Russland und NATO haben dann ihr Übriges dazu getan.

Ich hatte im Hinterkopf, dass die Fanatiker zwar durch den Kampf gegen die Russen aufgerüstet wurden neben jedem anderen, aber erst das zerstörte Land, ohne Schulen und ohne Bildung, also keine Zukunftsaussichten den Nährboden für Fanatiker gesät hat. Sollte ich da nicht auf dem Laufenden sein, bitte korrigieren.

Waffensysteme können gerne getestet werden, aber dann bitte ohne das man ein Land unschuldig durch einen Bundnisfall mit Krieg über zieht.
Aber wie gesagt: selbst jetzt in Afghanistan oder Irak sehe ich kaum durch organisierte Aufbauarbeit, also von jedem Teilnehmer in ausreichender Anzahl und budget und das konsequent. Könnte auch sein, dass ich das über sehen habe, wobei natürlich etwas geleistet wurde, aber im empfinde das halt als viel zu wenig, um das in den Brunnen gefallene Kind wieder raus zu holen.

Und falls das mit dem zitieren nicht geklappt hat, tja, dann ist das halt so.