Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Neuzugang

ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Neuzugang


Chronologisch Thread 
  • From: Guido Körber <koerber AT codemercs.com>
  • To: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Neuzugang
  • Date: Mon, 13 Jan 2014 17:41:54 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-waffenrecht>
  • List-id: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht.lists.piratenpartei.de>

Am 13.01.2014 um 17:25 schrieb B. Steiger:

Seltene erden:
Sind extrem wichtig und in jedem elektronischen gerät wie Smartphone oder so drin. Bildschirme wie etwa bei Fernsehern ohne seltene Erden? Keine Chance.


Stimmt, aber die Sorte Geräte wird nicht hier gebaut.

Viel zu kurz gedacht, wenn man meint, die brauche keiner. Da Bekomm ich das schaudern, wenn ich sowas lese.


Wie ich schon geschrieben habe: Unsere Schlüsselindustrien in Deutschland brauchen die Seltenen Erden sehr wohl.

China baut quasi alles an seltenen erden ab, kontrolliert den Markt und unabhängiger von China zu sein ist auch nicht schlecht. Vllt rentiert sich irgendwann das schürfen der erden in Australien....


Lynas Corp. (Australien) hat vor Kurzem die Regelproduktion aufgenommen und wird im Laufe dieses Jahres auf eine Kapazität für ca. 10% des Weltmarktes hoch fahren. Arafura wird in ca. 2-3 Jahren folgen. Molycorp in Kalifornien ist dabei seine Mountain Pass Mine wieder zu aktivieren.

Das gibt sich grade mit der chinesischen Kontrolle des Marktes. Dazu kommt, dass neue Techniken die Menge der benötigten RE (rare earth = Seltenen Erden) reduzieren, neue Magnete kommen z.B. mit 10% der bisher üblichen Mengen aus.

Das nurmal am Rande.

Oh ich seh, ich bin zu spät.


Gern geschehen ;)

Dann nur kurz: Afghanistan als NATO Einsatz, egal wie kritisch ich das sehe, weil es ja nicht Afghanistan war, welches als Land angegriffen hat, wurde als Bündnisfall eingestuft und daher sind wir da.

Vllt hätte es nach Abzug der Russen damals geholfen, Schulen und so zu bauen, damit den Leuten Bildung vermittelt wird für lächerliche Millionen ( im Vergleich zu den Zahlungen zum vertreiben der Russen) und man hätte Jetz ein anderes Land ohne dass man sich Terroristen erfolgreich züchtet ( drohnenkrieg etc.)...


Das wird jetzt aber revolutionär. Den Leuten ein ordentliches Leben ermöglichen? Dann kämen da noch irgendwann stabile Zustände bei raus. Wo sollen denn dann die ganzen neuen Waffensysteme getestet werden?

Das richtig Schlimme dabei ist, dass Afghanistan ja schon mal ziemlich weit war und dann kamen die religiösen Eiferer und haben alles zerschlagen. Die "Besuche" von Russland und NATO haben dann ihr Übriges dazu getan.



Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang