ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Unterrichtsmaterialien an Schulen

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Unterrichtsmaterialien an Schulen

Chronologisch Thread
  • From: Ralf Berger <rabe3107 AT googlemail.com>
  • To: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Unterrichtsmaterialien an Schulen
  • Date: Tue, 14 Jan 2014 00:26:39 +0100

Ich bin Betroffener (Lehrer Chemie und Physik an einem Gymnasium in RLP) und
kann da aus dem Nähkästchen plaudern.
An Schulen haben wir ein Abbild der Gesellschaft und den gleichen
(Fehl-)Informationsstand wie im Rest der Bevölkerung. Die Idee ist gut, und
es kommt immer darauf an, ob man ein aufgeschlossenes Lehrerkollegium hat.
Im letzten Jahr habe ich im Rahmen einer Projektwoche ein Projekt angeboten:
"Sportschießen - Zwischen Tradition und aktueller Kritik". In Kooperation mit
dem benachbarten Schützenverein wo praktische Übungen von den Jugendtrainern
betreut wurden, gab es ein von mir zusammengestellte online-Lernplattform zu
rechtlichen, historischen und technischen Aspekten. Natürlich auch Bezüge zu
den Schoolshootings in Deutschland.
Ich war überrascht, dass
A) die Schulleitung das Angebot für interessant und gut befanden
B) der Schulelternbeirat nicht dagegen Amok lief (Die Vorsitzende ist im
Stadtrat für die Grünen)
C) es das Projekt war mit den höchsten Anmeldezahlen, so dass letztlich die
25 Teilnehmer ausgelost werden mussten.

Das hohe Interesse zeigt, dass hier durchaus Informationsbedarf besteht, Aber
es hängt, wie alles im Leben davon ab, ob man jemanden findet, der die
Initiative ergreift.

Gruß
Ralf

P.S. Untypisch, dass bei uns an der Schule auch mehrere Kollegen das Buch
"ich knall euch ab" als Lektüre im Deutsch-Unterricht lesen lassen.

Von meinem iPad gesendet