ag-waffenrecht - [Ag-waffenrecht] Unterrichtsmaterialien an Schulen

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

[Ag-waffenrecht] Unterrichtsmaterialien an Schulen

Chronologisch Thread
  • From: <charly.strolchi AT t-online.de>
  • To: "Mailingliste der AG Waffenrecht" <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Ag-waffenrecht] Unterrichtsmaterialien an Schulen
  • Date: 14 Jan 2014 19:08 GMT

Hallo!

Ich habe in der Vergangenheit schon Vorträge an Schulen gehalten, Hintergrund war da die Soft-Air-Problematik, meist kam man dann aber über dieses Thema zum allgemeinen Thema Waffenbesitz, ich habe festgestellt dass es in der Lehrerschaft, den interessierten Eltern und auch bei den Schülern wie überall ist: Halbwissen, das von den Medien geprägt ist. Bei den letzten Vorträgen konnte ich schon die ersten freigegebenen Lagebilder mit anführen, insgesamt zeigte man sich dann doch sehr interessiert Fakten erzählt zu bekommen, aus der PKS, aus den Lagebildern, auch aus den diversen Ausarbeitungen z. B. Pädagogische Auswirkungen des Schießsportes. Aber das ist von Schule zu Schule verschieden, manche sind aufgeschlossen, andere beharren auf ihrem Weltbild und blocken solche Veranstaltungsangebote rundheraus ab. Man müsste einen Weg finden Lehrer für dieses Thema zu interessieren.

Gruß Uwe Weber

"volker t." <"volker+t."@news.piratenpartei.de> schrieb:
> StarFire schrieb:
> Ein seltsamer Link kam über ein öffentlich zugängliches PDF-Dokument
> einer Firma, die Material für Unterrichtsvorbereitung bereitstellt.

Statistik über die Zahl der *Todesfälle durch Schusswaffen* auf:
"USA  11.127 Tote pro Jahr (3,601 Tote je 100.000 Einwohner),
"Deutschland  381 Tote pro Jahr (0,466/100.000),
"Frankreich  255 Tote pro Jahr (0,389/100.000),
"Kanada  165 Tote pro Jahr (0,484/100.000),
"Großbritannien  68 Tote pro Jahr (0,109/100.000

Die Zahlen stimmen so einfach nicht. Hier fehlt mindestens der Bezug auf
das Jahr der Erhebung.

Z.B. Deutschland:
In Germany, annual firearm homicides total
2010: 158
2009: 188
2008: 171
2007: 186
2006: 214
2005: 230
2004: 247
2003: 277
2002: 269
2001: 331
2000: 384
1999: 414
1998: 402
1997: 555
1996: 582
1995: 804
Aus den Bundeslagebildern wissen wir auch noch, dass der Anteil der
Legalwaffen dabei verschwindend gering ist.

StarFire schrieb:
> Unausgereifte Idee:
> Zusammenstellung von Infomaterial für Schulen
>
> Frage:
> Würde so etwas Sinn machen und würde solches Material gleich abgelehnt
> werden, weil es evtl. aus der "falschen" Ecke kommt?

Die Idee ist ausgesprochen gut. Damit kann man Schülern auch gleich
einige praktische Themen näherbringen:

Mathe: Wie mit Statistiken manipuliert werden kann (s.o. "falsche" Zahlen)
oder dass Korrelation nicht unbedingt Kausalität bedingt.
Deutsch: Wie in den Medien durch subtile Wortwahl Zusammenhänge
hergestellt werden, die so nicht belegbar sind.
Gemeinschaftskunde: Wie Gesetze gemacht werden und dass zu Verbrechen mehr
dazugehört als eine Schusswaffe.
Sport: Dass Schiessen nicht so einfach ist, wie das durch Hollywood
vermittelt wird.

Allerdings dürfen wir nicht den Fehler machen aktiv auf die Schulen
zuzugehen. Das muss m.E. durch interessierte Lehrer geschehen. Wir aber
können Fakten zur Verfügung stellen.