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ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Unterrichtsmaterialien an Schulen

ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Unterrichtsmaterialien an Schulen


Chronologisch Thread 
  • From: "volker t." <"volker+t."@news.piratenpartei.de>
  • To: ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Unterrichtsmaterialien an Schulen
  • Date: Tue, 14 Jan 2014 07:03:50 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-waffenrecht>
  • List-id: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht.lists.piratenpartei.de>

StarFire schrieb:
Ein seltsamer Link kam über ein öffentlich zugängliches PDF-Dokument
einer Firma, die Material für Unterrichtsvorbereitung bereitstellt.

Statistik über die Zahl der *Todesfälle durch Schusswaffen* auf:
•USA – 11.127 Tote pro Jahr (3,601 Tote je 100.000 Einwohner),
•Deutschland – 381 Tote pro Jahr (0,466/100.000),
•Frankreich – 255 Tote pro Jahr (0,389/100.000),
•Kanada – 165 Tote pro Jahr (0,484/100.000),
•Großbritannien – 68 Tote pro Jahr (0,109/100.000

Die Zahlen stimmen so einfach nicht. Hier fehlt mindestens der Bezug auf das Jahr der Erhebung.

Z.B. Deutschland:
In Germany, annual firearm homicides total
2010: 158
2009: 188
2008: 171
2007: 186
2006: 214
2005: 230
2004: 247
2003: 277
2002: 269
2001: 331
2000: 384
1999: 414
1998: 402
1997: 555
1996: 582
1995: 804
Aus den Bundeslagebildern wissen wir auch noch, dass der Anteil der Legalwaffen dabei verschwindend gering ist.

StarFire schrieb:
Unausgereifte Idee:
Zusammenstellung von Infomaterial für Schulen

Frage:
Würde so etwas Sinn machen und würde solches Material gleich abgelehnt
werden, weil es evtl. aus der "falschen" Ecke kommt?

Die Idee ist ausgesprochen gut. Damit kann man Schülern auch gleich einige praktische Themen näherbringen:

Mathe: Wie mit Statistiken manipuliert werden kann (s.o. "falsche" Zahlen) oder dass Korrelation nicht unbedingt Kausalität bedingt.
Deutsch: Wie in den Medien durch subtile Wortwahl Zusammenhänge hergestellt werden, die so nicht belegbar sind.
Gemeinschaftskunde: Wie Gesetze gemacht werden und dass zu Verbrechen mehr dazugehört als eine Schusswaffe.
Sport: Dass Schiessen nicht so einfach ist, wie das durch Hollywood vermittelt wird.

Allerdings dürfen wir nicht den Fehler machen aktiv auf die Schulen zuzugehen. Das muss m.E. durch interessierte Lehrer geschehen. Wir aber können Fakten zur Verfügung stellen.




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