ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Umfrage Junge Freiheit

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Umfrage Junge Freiheit

Chronologisch Thread
  • From: "m.schieferdecker" <m.schieferdecker AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Umfrage Junge Freiheit
  • Date: Tue, 7 Aug 2012 12:50:26 +0200 (CEST)

Hi Stefan,

stefan3376 <stefan3376 AT news.piratenpartei.de> hat am 7. August 2012 um 12:23
geschrieben:
> @marc
> Es mag sein das Daniel verhamrlost. Du bist aber keinen deut besser da du
> die Sache dramatisierst.

Wieso dramatisiere ich? Ist nun mal Fakt, dass es Gewalt von rechts gibt, so
wie
es auch Gewalt von links gibt (Schwarzer Block und Konsorten). Es gibt einen
Unterschied zwischen rechts-konservativ und recht-extrem. Letzteres ist eine
gewaltbereite Gruppe und da gibt es nichts zu verharmlosen.

> Nicht jeder Linke ist ein Extremist und wirft Steine oder schlimmeres im
> Mai in Berlin etc.

Richtig. Habe ich aber auch nicht behauptet. ;-)

> Nicht jeder Rechte läuft hinter Ausländern her und verletzt sie. Solche
> pauschale Aussagen wie du sie machst sind zum einen inhaltlich falsch und
> machen es entsprechend schwer mit Leuten an den Randströmungen sachlich
> zu Diksutieren um sie gegebenfalls vom einer demokratischen Mitte zu
> überzeugen (Und ja, das kann durchauch klappen).

Das klappt sogar bei Rechtsextremen, siehe Programme wie EXIT. Trotzdem sollte
das Problem nicht verharmlost werden.

> Es gibt sicherlich Gruppen die sich aus dem demokratischen Diskurs selbst
> ausschließen. Da kann man nichts machen. Aber ausschließen darf man
> niemand. Die Geschichte hat gezeigt wohin das führt. Ganz egal wie gut es
> eventuell gemeint ist.

Die Frage die sich aber dabei stellt: Wie soll ich bitte mit jemandem einen
demokratischen Diskurs führen, der selbst einen demokratischen Diskurs
ablehnt,
ja sogar die Demokratie an sich ablehnt. Meiner Erfahrung nach kannst du mit
solchen Leuten genau so wenig diskutieren, wie mit Verschwörungstheoretikern,
Esotherikern, Extremgläubigen und Trollen.

Letztendlich hilft da doch nur eins: Nicht wegschauen und seine eigene Meinung
dazu kundtun. Aber irgendwann ist es auch mal gut und alles gesagt.

Gruß,
Marc
--
tweets: http://twitter.com/motorradblogger | lokal: