ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] DANKE

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] DANKE

Chronologisch Thread
  • From: "Mats Grundhoff" <mats AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: "'Mailingliste der AG Waffenrecht'" <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] DANKE
  • Date: Fri, 20 Jul 2012 22:59:31 +0200

Entschuldige, aber Sicherheit lässt sich nicht durch Einschränkung von Bürgerechten „erkaufen“. Mein Wohnraum ist auch nicht unbewacht oder leicht zugänglich. Und Zentrallagerung ist (das zeigen die Schwundzahlen bei Behörden und demMilitär) in keinster Weise sicherer als Privatlagerung. Es liegt an jedem Schützen selbst wie ernst er das Thema nimmt. Ich nehme es ernst. Sehr ernst sogar. Und das aus reinem Eigennutz. Ich will nicht, das meine Waffe für eine Straftat genutzt wird. Und ich habe so viel Zeit mit jeder einzelnen verbracht, das es mich auch sportlich weit zurück werfen würde.

Hier sind wir  halt meilenweit getrennt. Wenn ich dem Bürger, der komplett durchgecheckt ist nicht traue, sollte in Konsequenz  niemand Waffen besitzen. Da ist eine Zentrallagerung nur der erste Schritt zum Verbot. Denn es würde keine Tat verhindern, und somit müsste man weiter verschärfen. Es würde nur viele Sportler von weiteren Betreiben ihres Sports abbringen. Das wäre die einzige Konsequenz. Daher ist die Forderung für mich indiskutabel und unsinnig. Wenn du das also propagierst  hast du halt  eine Position, die ich nicht teile und der ich mich  auch weiter sachlich aber kritisch entgegenstellen werde.

Bekannte Gewalttäter sollen kene Waffen bekommen und auch keine besitzen dürfen. Die Personen, die Waffen besitzen, sind gesetzestreu und müssen das auch bleiben, damit sie ihre Waffen behalten dürfen. Also wenn du wegen der Menschen, die Straftaten begingen, alle anderen Legalwaffenbesitzer in Sippenhaft nehmen willst, dann haben wir halt konträre Positionen gefunden. Da lässt sich aber leider wenig drüber diskutieren. Ich weiß, das diese Regelung keinerlei Sicherheit bringen würde, aber ich gestehe dir auch zu, es anders zu sehen. Dafür gibt es Menungen. Wissen kann man sowas nicht. Ich weigere mich, Rechte von Gruppen einzuschränken, weil einzelne Mist bauen und Ihre Freiheit missbrauchen. Es wiederstrebt meinem Bürgerechtsdenken und Freiheitsglauben. Du magst das schwach finden, ich finde es fundamental wichtig.

Das Schützen in der Regel friedliche Menschen sind heisst nicht im Kehrschluss, das alle, die anfangen zu schießen, automatisch friedlich werden würden. Es zeigt nur, das die Menschen, die diesen Sport betreiben in der Regel gesetzestreue Bürger ohne Agressionspotential sind. Das ist zur Ausübung des Sportes auch sehr wichtig. Nur wer wirklich unter Streß auch ruhig bleiben kann und sich unter Kontrolle hat kann auch bei Wettkämpfen bestehen.

Ich will nicht, das meine Wafen zentral gelagert werden, da ich ihren sicheren Verbleib nicht gewährleisten kann. Ich würde sie bei einer solchen Regelung abgeben. Das sollte dir zeigen, wie ernst ich dieses Thema nehme. Und dies wäre keine Rotzhaltung, sondern nur eine Konsequenz dessen, das eine Zentrallagerung mir zu unsicher ist, und schlussendlich ich verantwortlich bin für den Verbleib meiner Waffen und deren Zugriff durch Drite. Bei Zentrallagerung kann ich das nicht. Ich liebe den Sport, aber ich würde ihn aufgeben, wenn es soweit kommt.

Zentrallagerung ist zudem nicht umsetzbar und von den Behörden auch nicht gewollt/genehmigt. Auch die Örtlichkeiten sind in den meisten Fällen nicht in der Lage diese Mengen an Waffen zu fassen, geschweige denn das sie getrennt aufbewahrt werden könnten. Die meisten Vereine dürfen gar nicht umbauen, geschweige denn ausbauen. Dies alles sind keine schwachen Argumente, sondern sind triftige Gründe aus der Praxis dieses Sports. Geh mal zur lokalen Waffenbehörde und frage einen der Beamten, was der davon hält. Die sollen Sicherheit gewährleisten und sind vom Fach. Sie haben täglich damit zu tun. Ich glaube nicht, das du einen finden wirst, der sich für Zantrallagerung ausspricht. Die Experten, die für den Bundestag zu desem Thema befragt wurden übrigens auch nicht.

Argumente habe ich einige geliefert. Auf der anderen Seite habe ich eine diffuse Angst, jemand wie ich könnte seine Legalwaffe missbrauchen. Wenn dir das ausreicht zu fordern, das meine Reche eingeschränkt werden sollen so ist das deine legitime Meinung. Nur ich werde mich sicherlich stark dagegen positionieren (wie auch bei anderen Themen wo Bürgern unbegründet die Rechte engeschränkt werden solen).

So, genug für heute (obwohl ich noch mehr in die Waagschale werfen könnte).^^

Morgen ist Treffen der Sozialpiraten in Essen. Schliesslich bin ich nicht nur in einem Thema unterwegs. J

Gute n8

Mit piratigen Grüßen,

Mats

aka  „MuGen“
P.S.: Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten.

Diese eMail ist keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland.

Sie spiegelt nur die persönliche Meinung des Verfassers wieder.

Auch Nicht-Mitglieder können Nachrichten an diese Liste senden.