ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] DANKE

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] DANKE

Chronologisch Thread
  • From: "Mats Grundhoff" <mats AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: "'Mailingliste der AG Waffenrecht'" <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] DANKE
  • Date: Fri, 20 Jul 2012 22:25:49 +0200

Ahoi,

ich glaube du hast da ein Missverständnis.

Meine Wafen sind bei mir zu Hause im Tresor. Ich transportiere Waffe und Munition von da aus getrennt voneinander in 2 verschiedenen verschlossenen Behältnissen direkt von meiner Wohnung zur Sportstätte und nach dem Training/dem Wettkampf direkt nach Hasue und verschliesse diese wieder im Tresor. Gegebenenfalls reinige ich sie noch vorher zu Hause. Ausserhalb dieser Zeiten würde ich meine Waffe niemals bei mr haben. Höchstens wenn sie zum Büchsenmacher muss.

Zu deiner Position Richtung Zentrallagerung muss ich dir entgegnen, das Zentrallagerung nicht Sicherheit bringt, sondern kostet.

Ich habe zwar schon einmal diese Sätze diese Woche geschrieben, kopiere sie aber gerne noch mal hier ein.  Ist sinngemäß verkürzt/verändert, enhält nur einige wenige Gründe, ist aber trotzdem lang. Vieles könnte ich noch addieren, aber ich denke, das reicht fü den Anfang (Training, Wartung und Kosten etc etc. Lasse ich erst mal weg, liefere es aber gerne bei Bedarf nach):

„Wie ich vorher an anderen Stellen auch schon ausführte, bietet Zentrallagerung meiner Meinung nach keinerlei zusätzlche Sicherheit. Ganz im Gegenteil. Ich habe meine Waffen sicher zu Hause verwahrt und kann für deren sicheren Verbleib auch Sorge tragen. Ich habe Sicheheitsglas, Fensterriegel und Rolladen gegen Einbruchsversuche, ene 8-fach gesichterte und gepanzerte Wohnngstüre, abgeschlossene Vorräume und Tresore zur direkten Lagerung. Der einzigen Schlüssel sind 2 Stück. Einer im Bankfach und einer an einer Kette befestigt immer am Mann. So sieht es der Gesetzgeber auch vor, und wenn jeder Schütze sich dran hält gibts auch kein Problem. Wer sich nicht an Gesetze oder Bestimmungen hält, tut dies auch nicht, wenn sich die Gesetzeslage oder Vorschriftenlage ändert. Dies stellt immer nur eine Enschränkung der Rechte derer dar, die sich sowieso schon gesetzeskonform benehmen. Daher geht dises Ansinnen am eigentlichen Ziel vorbei.  Diese oben beschriebene Sicherheit könnte ich bei Zentrallagerung nicht gewährlesten, und würde wenn es dazu käme, das Zentrallagerung verlangt wird, meine Waffen abgeben, weil ich eben NICHT mehr garantieren kann, das dort wo sie gelagert werden, eine sichere Verwahrung gewährletet werden kann. Viele gewissenhafte Schützen würden ihren Sport aufgeben in einem solchen Falle.

Ich will nicht pauschal für das Fehlverhalten anderer Menschen verurteilt und in Sippenhaft genommen werden, nur weil sie aus Zufall das selbe Hobby haben wie ich.  Das einzelne Menschen kriminell sind, oder Fehlverhalten an den Tag legen, gibt niemandem das Recht, eine Gruppe von Menschen pauschal zu stigmatisieren.

Übrigens braucht man für Abzugstraining in jedem Fall genau die Waffe, mit der man auch im Wettkamp schiesst. Selbst baugleiche Waffen haben kein identisches Abzugsverhalten. Da ist jede Waffe ein Einzelstück vom Verhalten her. Ich kann dir das gerne an anderer Stelle auch noch näher erläutern (Kriechverhalten des Abzugs z.B.), aber ich denke als kurze Erläuterung muss das erst mal reichen.

Zudem geht Zenrallagerung an vielen Orten auch gar nicht, weil diee Örtlichkeiten nicht dafür geeignet sind und teilweise gar nicht mer umgebaut werden dürfen (ich kann dafür auch etliche reale Beispiele anführen). Die überwiegende Mehrzahl der Behörden verbietet zudem eine Lagerung so vieler Waffen an einem zentralen Ort, und auch Experten, die genau zu diesem Thema vor dem Bundestag ausgesagt haben, halten diese Regelung für nicht praktikabel und unsinnig. Einige derer, die diese Forderungen propagiert haben, tun dies mittlerweile auch genau diesem Grunde nicht mehr. Die Einzigen, die diese Forderung aufrecht erhalten, sind ideologisch motivierte Politiker, die Argumenten gegenüber nicht offen sind und halt für ein kleines Klientel an Wählern daran fest halten. Oder es sind Menschen, die durch die Erleidung eines persönlichen Schicksals, oder aus anderen (z. B. moralischen oder ethischen Gründen) Waffen kategorisch ablehnen. Ist auch ihr gutes Recht. Diese Menschen sind aber zumindest ehrlich genug, dies auch genau so zu äußern. Mit genau diesen Menschen habe ich auch keinerlei Problem.

Wenn etwas nicht sicherer ist, und auch kein Bedarf/Sinn dafür existiert (wie Zentrallagerung), ist es nur zur Schikane und Erschwerung für Schützen gedacht, so etwas zu fordern. Oder es soll anderen Bürgern sowohl eine Gefärhdungslage vorgaukeln um mit der unnützen "Sicherungsforderung" auf Stimmenfang zu gehen.

Viele andere Ausagen und Gründe kannst du den Vormails, dem Forum (dort wurde darüber an verschiedenen Stellen auch schon diskutiert) oder der Wiki entnehmen.

Das sollte als persönlche Antwort auch erst mal reichen. Es gibt noch viele Gründe dagegen, aber diese wichtigsten sollten erst mal reichen. Ich reiche die anderen aber gerne noch nach, wenn sie dich interessieren.

Ich denke, du verstehst, das ich aus den oben genannten Gründen Zentrallagerung nicht unterstützen kann. „

Zu deinen weiteren Argumenten entgegne ich mehrere Fakten: Ich kann und darf überall meinen Sport ausüben. Sogar im Ausland. Daher habe ich (selbst wenn es Zentrallagerung gäbe) jederzeit Zugang zu meiner Waffe und könnte sie mitnehmen. Jedes Sicherungskonzept lässt sich umgehen und birgt keinen wirklichen Schutz/dient nur gefühlter Sicherheit. Menschen die Straftaten begehen wollen schert das nicht. Aber allen Anderen erschwert es ihren Sport und setzt sie unter Generalverdacht und lässt sie als kategorisch gefährlich im Raum stehen. DAS ist der Grund, warumn ich so etwas nicht gut heißen kann.  Ich bin wegen des Sports zig mal durchleuchtet worden. Ich habe mir nie wa zu Schulden kommen lassen. Ein Garant, das so jemand wie ich immer friedlich ist gibt es nicht. Aber solange keine Gründe vorliegen, die dagegen sprechen, will ich auch nicht als potentieller Amokläufer gezählt werden. Hier gilt die Unschuldsvermutung.

Für Straftäter ist es schon jetzt leichter illegale Waffen für eine Tat zu beschaffen. Und Munition dürfen Schützen mir Zusatzausbildung selber produzieren (was bei einigen Kalibern auch sinnvoll ist), da die gewünschte Präzision durch industriell gefertigte Munition auf Dauer nicht gewährleitet werden kann.

Die Einschränkung der Schiessstäten oder spontane Besuche anderer Schützen würden unterbunden werden durch die Zentrallagerung und die Regelung die dir vorstrebt. Und schlussendlich möchte ich auch nicht, das ich für Einzeltaten krimineler Psychopaten in Sippenhaft genomen werde. Tust du doch sicherlich auch nicht bei anderen Vergleichen.

So, sry das es so lang war, aber ich hab das Thema trotzdem nr angerissen. Du siehst also, das es fundierte Gründe gibt. Mehr dazu in der Wiki, im Forum unn bei Bedarf auch gerne weiter von mr. Siehe Links meiner Vorredner.

Mit piratigen Grüßen,

Mats

aka  „MuGen“
P.S.: Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten.

Diese eMail ist keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland.

Sie spiegelt nur die persönliche Meinung des Verfassers wieder.

Auch Nicht-Mitglieder können Nachrichten an diese Liste senden.

Ja gut.
Noch einen Schritt weiter: Wenn jetzt grundsätzlich alle Waffen in zentralen Sammellagern aufbewahrt werden (Gesetzesentwurf)
dann hätten doch alle diese Amokläufe nicht so einfach stattfinden können.
Der Waffeneigentümer hätte zu der zentralen Waffensammelstelle fahren müssen.
Diese zentrale Waffensammelstelle befindet sich auf dem Schießplatz.
Dort darf nach Herzenslust geschossen werden. Nirgendwo anders.
Ein Verlassen des Schießplatzes müsste ja begründet werden und dürfte beispielsweise nur dann erfolgen wenn Munition und schussfähige Waffe getrennt transportiert werden. Oder die Waffe in einem Blechbehälter transportiert wird, der mit einem elektronischen Schloss ausgerüstet nur am nächsten Schießplatz wieder geöffnet werden kann... weitere Ideen zum Waffentransport von Schießplatz zu Schießplatz sind erwünscht.
z.B.  GPS Sender im Schaft/Griff der Waffe?

Ich bitte um weitere Ideen und Anregungen!

ukw