ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] DANKE

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] DANKE

Chronologisch Thread
  • From: Christian Westphal <westphalc AT gmail.com>
  • To: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] DANKE
  • Date: Sat, 21 Jul 2012 02:35:19 +0200

> Tote gibt es auch im Straßenverkehr. Zahlenmäßig sogar bedeutend mehr. Was
> ist ihr Argument oder wo ist ihr Argument in diesem Zusammenhang? Ich habe
> den Faden verloren. Bitte neu einfädeln.
> Danke.

Wenn wir nur über Schusswaffen sprächen, dann sprächen wir über
leblose Objekte. Von diesen geht per se nichts aus, die liegen nur
herum. Wir reden also vielmehr über eventuell vermeidbare menschliche
Opfer und den Zusammenhang / die Abhängigkeit derer von Schusswaffen.
Und wenn wir von menschlichen Opfern sprechen, nunja, dann müssen wir
auch anders als durch Schusswaffen verursachte menschliche Opfer
betrachten. Sonst erzeugen wir eine Argumentation der Form:

"Alle Opfer, die mit Schusswaffen erschossen wurden, wurden mit
Schusswaffen erschossen." Was zwar vollkommen richtig ist, aber auch
genauso nichtssagend ist. Es interessiert ja nicht, wie viele Opfer
mit Schusswaffen es gibt; es interessiert, ob das Vorhandensein einer
Schusswaffe es wahrscheinlicher macht, dass es ein Opfer entsteht.

> Hier der Link: http://d-nb.info/984624651/34
>
> Hier kommen sie mir mit einem Link. Ein Link an sich ist kein Argument.

Richtig, ich komme Ihnen mit einem Link. Hinter dem Link versteckt
sich die Dissertation von Armin S. Dobat. Das ist die o.g. Studie der
Uni Bremen, in der festgestellt wird (Kapitel 12, 13), dass "Besitzer
von legalen Waffen weniger zu Gewalt neigen und sozial besser
integriert sind als die Normstichprobe." Sie haben dies weiter oben
erstens als ungeeignetes und zweitens als falsches Argument
bezeichnet.
Ich frage Sie: Was ist an Dobats Ergebnissen falsch?.

> hiermit mit, das ich nur Argumente akzeptiere. Suchen sie also die
> Argumente selbst aus ihrem Link heraus oder fassen sie ihre
> Argumente selber zusammen

Sie müssen die Kapitel 8-13 der Diss vollständig lesen, dort findet
die Untersuchung statt.

> Betreffende Zeilen einfach hier rein, wenn das rechtlich erlaubt
> ist.

Dobat hat etwas dickere Bretter gebohrt, als einzelne Zeilen. Sie
müssen schon mehr lesen. Eventuell tun Sie sich da ohne
Methodenkenntnisse sehr schwer dran, es lohnt sich allerdings,
zumindest die Grundideen hinter den Methoden zu lernen.

> Allerdings stellte das rechtspsychologische Institut an der Universität
> Bremen fest, dass Besitzer von legalen Waffen weniger zu Gewalt neigen und
> sozial besser integriert sind als die Normstichprobe.(4)
>

> Ich stelle jetzt die Zusammenhänge her. Es geht ja offensichtlich um
> Aufbewahrung und Sicherung von Schusswaffen.

Richtig. Das ist ein Zusammenhang. Dort (Dobat) wird nicht -- wie von
Ihnen hineininterpretiert -- behauptet, dass das Überreichen einer
Schusswaffe diese Persönlichkeitsmerkmale aktiviert, sondern einfach
nur, dass in seiner Beobachtung ein Zusammenhang vorhanden war.

--
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

Zwischenhausen 17
35037 Marburg