ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] "Recht auf Widerstand" - Womit denn ?

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] "Recht auf Widerstand" - Womit denn ?

Chronologisch Thread
  • From: Susanne Putsche Dobert <putsche AT hotmail.de>
  • To: "Oliver T. Vaillant" <o.t_vaillant AT yahoo.de>, Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] "Recht auf Widerstand" - Womit denn ?
  • Date: Sat, 28 Apr 2012 22:18:35 +0200

Hallo Oliver,

Soviel ich weiss genügt es, wenn _ein_ Inhaber des Hausrechts zustimmt, und der andere nicht ausdrücklich und mit rechtlich tragfähigem Grund widerspricht; da kann ich mich aber auch irren - was sagt eine zugelassene Rechtsanwältin dazu?

ich kenne diese Rechtsprechung aus dem Familienrecht. Es ist die typische Fallkonstellation, dass der Freund der Ehefrau ins gemeinsame Haus zu Besuchen kommt und der Ehemann dagegen ist.
Der Ehemann kann nur dann die Besuche des Freundes gerichtlich verhindern, wenn er eine Beeinträchtigung nachweisen kann. Die Rechtsprechung ist da sehr unterschiedlich, was ihm zumutbar ist und was nicht.

Für uns hier würde ich davon ausgehen, dass der Ehemann Waffenbesitzer ist und kontrolliert wird und die Behörde gerne auch mal die Wohnung anschauen wollte. Die Ehefrau sagt "Nein, das möchte ich nicht, meine Privatsphäre ist dadurch verletzt".
Und jetzt könnten wir uns streiten, ob dieses Nein beachtlich ist, oder nicht.

Da im Waffengesetz steht, dass die Wohnung nur mit dem Willen des Wohnungsinhabers besucht werden darf, es sei denn es läge eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung vor, gehe ich davon aus, dass der bloße entgegenstehende Wille des anderen Wohnungsmitinhabers maßgeblich ist und keine weiteren Faktoren, ob die Behörde die Wohnung betreten darf oder nicht.

----
Ich bin ja mal gespannt, wann wir uns kennen lernen! Ehrlich!

Liebe Grüße

Susanne

Susanne Putsche Dobert
Rechtsanwältin
Kroatien: Batvaci 100, 52215 Vodnjan
Österreich: Floridusgasse, 1210 Wien
Deutschland: Raiffeisenstraße 30, 86663 Asbach-Bäumenheim

Am 27.04.2012 22:36, schrieb Oliver T. Vaillant:
21:46 Freitag, 27.April 2012 schrieb Susanne Putsche Dobert putsche AT hotmail.de:

>Das Betreten der Wohnung ist ja nur in den Fällen gestattet, wenn der Inhaber zustimmt.
Wenn das zwei Inhaber sind und ein Inhaber stimmt nicht zu, dann kann nicht betreten werden.

G*... Lou