ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] "Recht auf Widerstand" - Womit denn ?

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] "Recht auf Widerstand" - Womit denn ?

Chronologisch Thread
  • From: "Kilian Wied" <K_Wied AT gmx.de>
  • To: "Mailingliste der AG Waffenrecht" <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] "Recht auf Widerstand" - Womit denn ?
  • Date: Fri, 27 Apr 2012 12:47:32 +0200

> Es geht
> und rein darum als Waffenbesitzer in unseren Grundrechten nicht
> eingeschränkt zu
> werden. Sachkunde und sichere Aufbewahrung, sowie ein Bedürfnis für den
> Waffenbesitz sind grundlegend richtig.
Bei Sachkunde, Aufbewahrung und Zuverlässigkeit bin ich völlig bei dir.
Da kann ich auch als nicht Waffenbesitzender Mensch einen Sinn drin erkennen:
Sachkunde -> hilft Unfälle zu vermeiden
Aufbewahrung -> hilft Unfälle zu vermeiden und nicht befugte Menschen von den
Waffen fern zu halten
Zuverlässigkeit -> verhindert, dass nachweislich unzuverlässige (legal)
Menschen an Waffen kommen

Das Bedürfnisprinzip kann ich aber nicht nachvollziehen. Wenn ich Sachkundig
und Zuverlässig wäre, warum sollte ich dann nachweisen, dass ich DIESE Waffe
unbedingt brauche?

> Außerdem habe ich
> keinen Bock einen Menschen zu töten, das sollte wenn eine Konfliktsituation
> vorliegt der Polizei vorbehalten sein, wenn sich die Gefahr nicht anders
> bannen
> lässt.
DAS ist aber doch auch jetzt schon anders.
Nicht im Bezug auf Schußwaffen, aber auch jetzt schränkt der Staat sein
Gewaltmonopol im Falle Notwehr doch ein.
Was ja auch richtig ist, schliesslich kann die Polizei nicht alle Bürger
immer schützen.
Ist ja auch nicht ihre Aufgabe...

Ich möchte auch nie in die Situation kommen, einen Menschen verletzen oder
gar töten zu müssen, um einen Angriff auf meine Leben abzuwehren.
Dürfen dürfte ich es gegenwärtig aber durchaus!

Kilian