ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] "Recht auf Widerstand" - Womit denn ?

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] "Recht auf Widerstand" - Womit denn ?

Chronologisch Thread
  • From: "Kilian Wied" <K_Wied AT gmx.de>
  • To: "m.schieferdecker" <m.schieferdecker AT piratenpartei-nrw.de>,"Mailingliste der AG Waffenrecht" <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] "Recht auf Widerstand" - Womit denn ?
  • Date: Fri, 27 Apr 2012 15:27:58 +0200

> Okay, das ist natürlich diskussionsfähig. Meiner Ansicht nach würde es
> ausreichen, dass ich ein grundlegendes sportliches oder jagdliches Bedürfnis
> vorweise. So wie es für uns Sportschützen jetzt gelöst ist, finde ich es
> auch
> unpraktikabel.

Mja. Bauchgefühlmässig kann ich das nachvollziehen.
"soll ja nicht jeder einfach so ne Knarre kaufen können"
Rein rational kann ichs aber genausowenig begründen wie ein Bedürfnis für
Motorräder , SUVs oder "Kampf"hunde.

Will sagen: eigentlich sollte "haben wollen" als Bedürfnis reichen.

> Natürlich. Notwehr. Aber im Moment hast du halt keine Waffe dabei. Und ob
> ich
> mich mit einer Schusswaffe verteitige, oder mit einem Defensivmittel
> (Pepperspray/Reizgas/Gaspistole mit KWS) - das finde ich ist schon ein
> großer
> Unterschied.
Klar, ist ein Unterschied.
Zumindest technisch.
Rechtlich isses relativ egal (grob vereinfacht und flappsig, ich weiss),
solange es das mildeste, geeignete und verfügbare Mittel ist...