ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Transparenz

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Transparenz

Chronologisch Thread
  • From: tomalavr AT aol.com
  • To: katja AT triebel.de, ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de, koerber AT codemercs.com
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Transparenz
  • Date: Mon, 6 Feb 2012 13:13:10 -0500 (EST)

Hallo Katja,

zu Frage 1:
Ja das war gut, dass du klargelegt hast, dass du eine "Waffenhändlerin" bist. Das Thema privater Waffenbesitz ist nun mal emotional und mit zahlreichen Vorurteilen belegt. Ich vermute mal, dass es im anderen Fall - wenn du dich nicht geoutet hättest - viele Piraten misstrauisch gemacht hätte, wäre es anderweitig bekannt geworden. Und es wäre ganz bestimmt bekannt und als Argument gegen die AG ausgespielt worden. Dafür hätten dann schon solche Kollegen wie Fango, Gio & Co gesorgt.

Zum Thema 2 schlage ich folgende Änderungen vor:

Die AG Waffenrecht befasst sich ausschließlich mit dem Besitz von zivilen Waffen gemäss dem deutschen
Waffengesetz. Dies betrifft im Schwerpunkt Schusswaffen der folgenden Kategorien:
Kurzwaffen (Pistolen und Revolver)
Langwaffen (Gewehre, Einzellader, Repetierer und Halbautomaten)
Es handelt sich hierbei um Schusswaffen wie sie von Jägern, Sammlern und Sportschützen zur Ausübung
ihres Hobbys oder Berufs benötigt werden.
Die Ag Waffenrecht befasst sich nicht mit Kriegswaffen und anderen Rüstungsgütern. Solche Waffen
unterliegen dem Kriegswaffenkontrollgesetz. Der Handel mit solchen Rüstungsgütern erfolgt über andere
Vertriebskanäle als Sport- und Jagdwaffen und wird durch das BMI und BMWistreng überwacht.

Ich würde keine Firmennamen nennen. Das beugt ggf. Ärger z.B. durch diese Firmen vor. Wenn jemand
es genauer
wissen will kann man ja immer noch Informationen nachschieben.

Grüße
Volker