ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Vortragsfolien PowerPoint

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Vortragsfolien PowerPoint

Chronologisch Thread
  • From: AdrianB <AdrianB AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Vortragsfolien PowerPoint
  • Date: Mon, 06 Feb 2012 18:26:14 +0000

/• In Ausnahmefällen auch besonders Wohlhabende/

*Eher besonders Gefährdete (es gibt Gerichturteile, die das Vermögen der Person nicht als Grund für Erteilung des Waffenscheins akzeptieren*

• /Gesetzestreue Bürger werden entwaffnet und zu noch leichteren Opfern gemacht /

*Gesetztreue Bürger habe keine Chance die Sportwaffen zur Verteidigung zu nutzen. Eben wegen Transportauflagen und Aufbewahrungspflicht. Somit werden sie zu Opfern gleichermaßen wie Nicht-Waffenbesitzer.*

• /Waffengesetze wirken sich nicht auf illegale Waffen aus/

*Da würde ich auch wiedersprechen. Verschärfung des WaffGz produziert jedes Mal mehr Fälle, wo auf einmal mehrere Bürger zu Kriminellen werden – sehe Änderung im Bereich Einhandmesser.*

• /Gesetze sind wirkungslos, wenn sich niemand daran hält. Die Strafandrohung beeindruckt einen Verbrecher nicht./

*Das finde ich als gewagt aber kann nicht durch Argumente oder Beispiele bezweifeln :)*

•/ Sportliches “Kleinkaliber“ ist Ø 5,6 mm
• 5,6x45 mm ist das weitestverbreitete Kaliber bei Infanteriewaffen
• Aktuelle Militärgewehre
• (G36, M-4, FN, etc.)/

*Allgemein finde ich als sehr gefährlich KK Munition .22 lfb (lr) mit der .5,6x45 NATO oder mit Zivilbezeichnung .223 Remington zu vergleichen. Für einen Leien kann der Querschnitt der Geschoße zwar gleich groß erscheinen aber dazwischen liegen die Welten. Energetisch gesehen sprechen wir von max 250 Joule bei Sportmunition gegen 1800 Joule des NATO Geschoßes. Die .223 Rem wird nie im Leben als KK (Kleinkaliber) bezeichnet *

• /Kleinkaliber wird bevorzugt verwendet durch
• Auftrags-Killer,
• Geheimdienst
• Verbrechern/

*Diese Aussage habe ich nicht verstanden Ist das ein Vorurteil oder eine Feststellung?*

So meine Einwände.
Grüße
Adrian