Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-soziale_marktwirtschaft - Re: [Ag-soziale_marktwirtschaft] Fwd: 1. Abstimmung : Zentralbank-Politik und Bankenaufsicht

ag-soziale_marktwirtschaft AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Wirtschaft, Finanzen, Soziales - soziale Marktwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-soziale_marktwirtschaft] Fwd: 1. Abstimmung : Zentralbank-Politik und Bankenaufsicht


Chronologisch Thread 
  • From: aloa5 <aloa5 AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-soziale_marktwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-soziale_marktwirtschaft] Fwd: 1. Abstimmung : Zentralbank-Politik und Bankenaufsicht
  • Date: Mon, 24 Oct 2011 06:45:00 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-soziale_marktwirtschaft>
  • List-id: "Wirtschaft, Finanzen, Soziales - soziale Marktwirtschaft" <ag-soziale_marktwirtschaft.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


CAP schrieb:
Andena schrieb:
Zum Beispiel hatten wir hier http://wiki.piratenpartei.de/Bundesparteitag_2011.2/Antragsfabrik/Programm%C3%A4nderung_027#Pro.2FContra-Argument:_..._2 eine tiefschürfende Diskussion mit Feuerreiter, der sich wirklich gut im Geldsystem auskennt und haben uns einen Wolf diskutiert, um dann am Ende festzustellen, dass wir eigentlich nur einen unterschiedlichen Ansatz in der Aufgabendefinition der Zentralbank haben.
Das "nur" finde ich jetzt ein wenig untertrieben, wenn man sich die Konsequenzen ausmalt.
Halte ich für überschaubar. Es soll lediglich von der 2%-Stabilitäts-Dogmatik abgewichen und vermehrt auf Unterschiede im Euro-Raum geachtet werden dürfen.

Mir ist vor allem bei der vollständigen Lektüre des Dialogs aufgefallen, dass Fuchsbeuter ein Leidensgenosse ist - eigentlich keine der an Andena gestellten Fragen wurde beantwortet.
Was Deine Fragen angeht so gehen sie am Antrag vorbei:
Grundsätzlich finde ich das Ansinnen richtig, den lokalen Inflationen und auch den Bewegungen in Target2 gegensteuern zu können, aber ich hab dafür noch kein wirksames Instrument für mich erkannt..
.
Jetzt sprichst Du aber nicht mehr von einer länderspezifischen Differenzierung, oder? ..

Im Antrag steht nichts davon das lokalen Inflationen /entgegengesteuert/ werden soll. Auch von Target2 steht nichts drin. Was man da machen wollte wäre auch gar nicht zwingend klar. Es ist eher klar was man nicht machen kann:
http://blog.handelsblatt.com/handelsblog/2011/06/18/neues-futter-fur-die-target2-debatte/
Wir reden bei Target2 imho auch nur über Leistungsbilanzunterschiede. Die kann die EZB nicht wegwünschen, so wenig wie die BuBa in Ostdeutschland. Oder um zu zitieren: /"Würde man beim Zugang zu Zentralbankgeld nach der nationalen Herkunft der Bank diskriminieren, wäre dies natürlich das Ende des Eurosystems."/

Was man länderspezifisch von Seiten der EZB machen kann lassen wir im Antrag offen. Wenn von differenzierter Geldmarktpolitik die Rede ist, dann geht es dabei nicht zwingend um ein aufsplitten der /Länder/, sondern darum z.B. Inflationsursachen und -höhen stärker anhand Ihrer spezifischen Ursache zu bewerten (z.B. Energiekosten/importierte Inflation) und die Reaktionen nicht auf ein schnelles Zins runter/rauf zu beschränken.

Für die Reduktion der Außenhandelsbiland-Unterschiede, Lohnpolitik u.a. ist die Politik gefordert. Das herauszustellen soll mit eine Aufgabe der Transparenz durch die EZB sein.

Grüße
Otmar




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang