ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] komplexe Themenbäume mit wilden Querschnittsthemen ...

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] komplexe Themenbäume mit wilden Querschnittsthemen ...

Chronologisch Thread
  • From: Jacob Kanev <j_kanev AT arcor.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] komplexe Themenbäume mit wilden Querschnittsthemen ...
  • Date: Mon, 30 Jun 2014 09:43:07 +0200

On Thursday 26 June 2014 17:17:13 pa.rei AT gmx.de wrote:
> Hallo Jacob, [...]
> Ich kann's dir kurz umreißen. Themen sind dort "Topic"s. Die können durch
> "PostReference"s verbunden werden, ähnlich einem Pfeil, der vom Typ
> "PostReferenceType" ist. Dann gibt es zum Beispiel Referenzen vom Typ
> "Child" für Eltern-Kind-Beziehungen. Ansonsten kannst du mal in den
> "Ontology Explorer" schauen: http://test.disco-network.org/explorer

Gerade angesehen. Wow.

Habe ich das richtig verstanden, daß
→ die Implementierung ein Webinterface für eine ganz normale
ontologiebasierte Datenbank ist,
→ ihr die Struktur dieser Datenbank in der Ontologie ablegt, die ich da im
Link sehe,
→ die Knoten in unserem Baum "Posts" vom Typ "PostType" sind, also eines aus
der Menge {"Topic", "General", "Question", "Proposal", "Information",
"Quintessence"}
→ die Links zwischen den Knoten "PostReferences" sind, vom Typ
"PostRereferenceType", d.h. eines aus {"Child", "General", "Consequence",
"Equivalence", "Evidence", "Objection", "Agreement", "Disagreement",
"Alternative", "Context", "Part"}
→ das, worüber wir gerade reden (also wer wessen Kind ist usw) sich auf die
Ontologie bezieht, insbesondere auf "PostReferenceType" und "PostType")?

Und da rede ich über das Einführen von einer zweiten Linkart. Es gibt es ja
schon verschiedene Linkarten (sogar 11 verschiedene), und verschiedene
Knotenarten (6 verschiedene). Meine erste Frage wäre:
→ Warum braucht man beides? Verschiedene Knotenarten *und* verschiedenen
Linkarten? Reicht nicht eins? Die meisten Beziehungen (etwa einen Link vom
Typ "Consequence" auf einen Knoten vom Typ "Proposal") scheinen mir nicht
sinnvoll zu sein, oder wenigsten keinen großen Informationsmehrwert zu
liefern. Sind bestimmte Kombinationen verboten? Wenn ja, finde ich das auch
in der Ontologie, oder macht das das Web-Frontend?
→ Was bedeuten die Typen "Child" und "General" bei den Links, und "General"
bei den Knoten?
→ Können Typen mehrfach vergeben werden? D.h. kann ein Knoten gleichzeitig
vom Typ "Topic" und vom Typ "Consequence" sein?

Das wirkt auf den ersten Blick extrem komplex. Wie seid Ihr da hingekommen?
Sind die Typen auch für den Nutzer sichtbar (d.h. soll er sich entscheiden,
ob er gerade eine Question, Proposal, oder Information tippt, und ob diese
ein Disagreement, Alternative, oder Objection zu dem Text sind, den er gerade
beantwortet)?

Viele neugierige Grüße, Jacob.

--
Sweetmorn, 35th of Confusion, 3180.