ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] komplexe Themenbäume mit wilden Querschnittsthemen ...

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] komplexe Themenbäume mit wilden Querschnittsthemen ...

Chronologisch Thread
  • From: allusion AT gmx.de
  • To: "Jacob Kanev" <j_kanev AT arcor.de>
  • Cc: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] komplexe Themenbäume mit wilden Querschnittsthemen ...
  • Date: Wed, 25 Jun 2014 22:39:02 +0200

Hallo Jacob,

> Das würde bedeuten, daß wir von einem Baum zu einem DAG wollen, oder?

Was ist ein "DAG" ?

> Warum nicht einfach nur die direkten Eltern als eine Elternmenge ablegen?

Das hat mir heute auch ein Kumpel geraten. Dann müssen wir nur die
Elternknoten des
Elements bis zur Wurzel verfolgen und schauen, ob für jedes der verlinkten
Querschnittsthemen-
Parent-Pfade und für die Kette des Hauptthemas (z.B. Umwelt\...) jeweils ein
auftretender Ver-
treter auftaucht. So könnte die Demo beispielsweise auch angezeigt werden,
wenn "Aktionen"
und "Tierschutz" gerade ausgewählt sind. Wenn nun aber der Eintrag mit X-Dorf
verknüpft ist
und man sich gerade in der Region "Y-Dorf" befindet, wird der Eintrag nicht
angezeigt.
Wenn die angezeigte Menge ausufert, könnte man bspw. nur die beliebtesten 10
Children anzeigen
und ihn ggf. zwingen, entweder weiter einzugrenzen oder die komplette Liste
in einem extra
Fenster zu studieren.

> Wenn das zu ausufernd ist, könnte man stattdessen implementieren, daß ein
> Eintrag nur angezeigt wird, wenn *alle* Themen aus der Benutzermenge
> direkte Eltern sind. Dann müßte "Demo in X-Dorf" als Elternknoten {"Alle
> Themen", "Aktionen", "Umwelt", "Tierschutz"} haben. Und es würden genau die
> Beispielpfade aus Deinem Beispiel angezeigt. Ist vielleicht besser.

Das wären aber verdammt viele überschüssige Links, oder hab ich das falsch
verstanden ?

> Ich war weder beim Mumble, noch weiß ich wie weit Ihr mit der
> Implementierung seid, also entschuldigt bitte daß ich hier meinen Senf
> dazugebe. Das Hauptproblem scheint mir zu sein (egal, wie die Eltern
> abgelegt werden, oder ob zwischen bedingten und unbedingten Links
> unterschieden wird), daß man damit möglicherweise Zyklen bekommt. Dann
> läuft die Suchfunktion ins Leere, Benutzer können sich unendlich lange
> Bäume zusammenklicken, etc.

Hast Du ein Beispiel, wie sowas passieren kann ? Ich würde bei einem
neuen Eintrag eine Verlinkung von dem aktuellen polit. (Unter-)Thema, wo ich
mich
gerade befinde, machen und zusätzlich einen Link von jedem in diesem
Augenblick
ausgewählten Querschnittsknoten

Danke übrigens, daß Du "Deinen konstruktiven Senf" dazu gegeben hast.
Damit bringst Du uns auf jeden Fall weiter.

Schöne Grüße, Bye DerThomas