ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] komplexe Themenbäume mit wilden Querschnittsthemen ...

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] komplexe Themenbäume mit wilden Querschnittsthemen ...

Chronologisch Thread
  • From: pa.rei AT gmx.de
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] komplexe Themenbäume mit wilden Querschnittsthemen ...
  • Date: Thu, 26 Jun 2014 17:17:13 +0200

Hallo Jacob,

> Naja, ich meinte eigentlich nur die direkten Eltern im Kind-Knoten
> abzulegen (in Deinem Beispiel "Demos" und "Tierschutz"), und auch nur diese
> anzusehen. Das sollte eigentlich reichen. Wir können davon ausgehen, das
> die restlichen Eltern (Umwelt, Tierschutz, Aktionen) schon ausgewählt sind,
> sonst wäre der Benutzer ja nicht bei "Demos" oder "Tierschutz" gelandet.
> Ich würde keinen Teilbaum nach oben zurückverfolgen. Zumal wir dann ja
> vielleicht keinen Baum mehr haben, sondern ein Netz.

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du meinst, aber wenn man nach allen
Einträgen zum Thema "Umwelt" sucht, dann macht es doch Sinn, auch die Kinder
von "Bedrohung des Laubfrosches" aufzuführen, oder?

> Oder man könnte Leute, die einen neuen Eintrag einstellen, dazu zwingen,
> ein neues Überthema einzutragen wenn ihr Eintrag schon der 100ste mit der
> gleichen Menge an Elternknoten ist.

Das ist sicher eine gute Möglichkeit, um eine Sortierung herbeizuführen. Wir
müssten dann aber auch überlegen, wie die anderen existenten Einträge in die
neuen Kategorien eingeordnet werden sollten.

> Um bei Deinem Beispiel zu bleiben:
>
> Wenn man die Eltern als Menge und nicht als Pfad benutzt (also ohne
> Redundanz) hat man jetzt schon eine Zyklus:
> Alle Themen → Umwelt → Tierschutz → Aktionen → Demos → Umwelt →
> Tierschutz → Aktionen → Demos → Umwelt → Tierschutz → ...

Das Dilemma lässt sich auch lösen, wenn man die Themen in zwei Kategorien
einteilt: Aktionen und Umwelt. So entstehen zwei wirkliche Bäume, denn
"Aktionen" ist kein Kindelement von "Tierschutz", sondern nur damit verwandt.

> Wenn man sich jetzt die Hierarchien mit merkt (so ist es jetzt
> wahrscheinlich implementiert?), also wenn "Umwelt" in "Alle Themen/Umwelt"
> nicht derselbe Knoten ist wie "Umwelt" in "Alle
> Themen/Aktionen/Demos/Umwelt", bekommt man den Effekt nur wenn Benutzer
> nachträglich editieren dürfen. Etwa, wenn ein Benutzer "Aktionen" aus dem
> ersten Pfad nachträglich als Elternknoten für "Tierschutz" eintragen darf.

Nachträgliches Editieren wäre schon nützlich, weil ja schon mal ein Fehler
unterläuft, wenn viele Leute gemeinsam an so einem Ding arbeiten...

> Man kann natürlich mit Zyklen umgehen. Ich würde nur tendenziell das Modell
> lieber einfach halten, die Daten werden wahrscheinlich schon komplex genug.
> (PAUL: ++)

> P.S.: Ich glaube ich sollte mir lieber mal ansehen, was Ihr jetzt schon
> habt, bevor ich hier weiter herumlabere. Habt Ihr vielleicht einen Link für
> mich?

Ich kann's dir kurz umreißen. Themen sind dort "Topic"s. Die können durch
"PostReference"s verbunden werden, ähnlich einem Pfeil, der vom Typ
"PostReferenceType" ist. Dann gibt es zum Beispiel Referenzen vom Typ "Child"
für Eltern-Kind-Beziehungen. Ansonsten kannst du mal in den "Ontology
Explorer" schauen: http://test.disco-network.org/explorer

Viele Grüße, Paul