ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] komplexe Themenbäume mit wilden Querschnittsthemen ...

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] komplexe Themenbäume mit wilden Querschnittsthemen ...

Chronologisch Thread
  • From: pa.rei AT gmx.de
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] komplexe Themenbäume mit wilden Querschnittsthemen ...
  • Date: Thu, 26 Jun 2014 16:46:40 +0200

Hi Thomas,

> Das wären aber verdammt viele überschüssige Links, oder hab ich das falsch
> verstanden ?

Die ganzen überschüssigen Links (also "Alle Themen" etc - die indirekten
Eltern) können getrost weggelassen werden, wenn der Graph azyklisch bleibt.
Dann können wir einen einfachen Algorithmus anwenden, der alle indirekten
Eltern durchsucht. Das ist bei Ontologien mit Datenbanken ineffizient,
richtig Marc, aber für solche Fälle sind Graphdatenbanken gemacht und die
sind da ganz schön flott.

> Hast Du ein Beispiel, wie sowas passieren kann ? Ich würde bei einem
> neuen Eintrag eine Verlinkung von dem aktuellen polit. (Unter-)Thema, wo
> ich mich
> gerade befinde, machen und zusätzlich einen Link von jedem in diesem
> Augenblick
> ausgewählten Querschnittsknoten

Wenn man z.B. diesen schlichten indirekte-Eltern-Algorithmus anwendet, dann
hat man das Problem. Oder wenn man die "Obereltern" ohne andere Eltern sucht.

Grüße, Paul