ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] komplexe Themenbäume mit wilden Querschnittsthemen ...

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] komplexe Themenbäume mit wilden Querschnittsthemen ...

Chronologisch Thread
  • From: pa.rei AT gmx.de
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] komplexe Themenbäume mit wilden Querschnittsthemen ...
  • Date: Wed, 25 Jun 2014 13:40:23 +0200

Hi Thomas,

> [...]
> Unterpunkten
> =============================================================================
>
> Beispiel :
>
> User 1 klickt sich durch den Bereich "Umwelt" zu einer Tierschutz-Demo,
> die am 3.4.2015 in X-Dorf stattfindet.
> User 2 klickt sich durch das querschnittliche Thema "Aktionen" durch und
> landet auf dem gleichen Eintrag.
>
> Dazu hier die Pfade als Beispiele :
> \Alle Themen\Umwelt\Tierschutz\Aktionen\Demos\2015-04-03 Demo in X-Dorf
> \Alle Themen\Aktionen\Demos\Umwelt\Tierschutz\2015-04-03 Demo in X-Dorf

Wenn es sich um genaue Elternbeziehungen handelte, also um "Teilmengen" im
mathematischen Sinn, dann wäre das paradox - aber zum Durchklicken kann so
eine Beziehung sehr nützlich sein. Man sieht hier vor allem zwei verschiedene
richtige Hierarchien: Termine (Aktionen) und Umweltschutz.
Also hier nochmal ein kurzer Seitenhieb zu Polyhierarchien ->
https://de.wikipedia.org/wiki/Polyhierarchie

Ist es möglich, objektiv solche Querschnittsthemen/Polyhierarchien
festzulegen?

> [...]
> stehen kann).

> Bei unbedingten Links wird das Child immer angezeigt. Bei bedingten Links
> wird ein Element nur dann angezeigt, wenn auch noch andere Dinge erfüllt
> sind. Beispiel : Das Element "2015-04-03 Demo in X-Dorf" wird im Umwelt-
> Teilbaum unter Tierschutz nur dann angezeigt, wenn entweder "Demo" oder
> eines der Elternknoten beim Querschnittsthema "Aktionen" ausgewählt wurde.
> Im Querschnitts-Teilbaum ist das ähnlich. Dort wird die Demo nur dann an-
> gezeigt, wenn "Tierschutz" oder ein darüberliegendes Thema ausgewählt wurde.

Hier bin ich mir nicht so sicher - das würde bedeuten, dass, wenn sich nur
die Demo unter Umwelt befände, sie trotzdem nicht angezeigt würde, da ja das
Querschnittsthema Aktionen nicht ausgewählt wurde. Vielleicht sollten die
Querschnittsthemen eher dazu dienen, wie Jacob auch geschrieben hat, die
Suche einzugrenzen und aus all den enthaltenen Sachen nur die rauszusuchen,
die wirklich zu allen ausgewählten Themen gehören. (Opt-in vs. Opt-out?)

> [...]
> 2.) Sämtliche gemeinsam verwendete Themen (querschnittliche Themen)
>
> Wie man diese Bedingungen bzw. Filter nun konkret einbaut und verwaltet,
> muß
> geklärt werden. Außerdem steht die Frage im Raum, wie man eine Child-Knoten-
> Flut bei bestimmten Querschnittsthemen dann eindämmen kann. -> Bsp: eine
> Regionalität ist zu allgemein festgelegt (z.B. "global") -> 10000 weltweite
> Unterschriften-Sammelaktionen sind bspw. zu viel zum Anzeigen. -> also ein
> genauer Match ohne Berücksichtigung der Parent-Einträge ?

Würde auch für den Opt-out-Ansatz sprechen, dass nur die angezeigt werden,
die allen Themen gerecht werden.

Die Frage ist, ob das alles ausreicht, um Redundanz zu vermeiden und die
Themenstruktur objektiver und leichter durchsuchbar zu machen...?

> Schöne Grüße, Bye DerThomas
Liebe Grüße, Paul