ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] komplexe Themenbäume mit wilden Querschnittsthemen ...

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] komplexe Themenbäume mit wilden Querschnittsthemen ...

Chronologisch Thread
  • From: "marc" <marc AT merkstduwas.de>
  • To: "Piraten AG Meinungsfindungstool" <ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] komplexe Themenbäume mit wilden Querschnittsthemen ...
  • Date: Wed, 25 Jun 2014 18:51:32 +0200

Hi Thomas & All,

nach erstmals nur kurzer Betrachtung des Dilemmas bin ich vorerst zu
folgendem Schluss gelangt:

(1) meiner Meinung nach handelt sich im genannten Beispiel bei den
Navigationspfaden um "gerichtete Multigraphen" (DAG!?)
(http://de.wikipedia.org/wiki/Graph_(Graphentheorie))

(2) die Abbildung gerichteter Multigraphen scheint mir in der Ontologie
momentan nicht sinnvoll, da zu komplex und zu speziell. Daher sollten mMn
die Navigationspfade (Graphen) von der jeweiligen Plattform (hier X-Tree-M
oder auch qKonsens) verwaltet werden. D.h. zu den in d!sco gespeicherten
Topic Einträgen (d.h. Posts mit dem PostType 'Topic') werden zusätzliche
Metadaten von der Plattform selber gespeichert.

Die Navigationspfade könnten meiner Meinung nach evtl. als Matrix abgebildet
und verwaltet werden (http://de.wikipedia.org/wiki/Adjazenzmatrix).

Der Beispielgraph würde dann durch die folgende Matrix abgebildet werden
können:
\2015-04-03 Demo
\Alle Themen \Umwelt \Tierschutz \Aktionen \Demos in X-Dorf
\Alle Themen 0 1 0 1 0 0
\Umwelt 0 0 2 0 0 0
\Tierschutz 0 0 0 1 0 1
\Aktionen 0 0 0 0 2 0
\Demos 0 1 0 0 0 1
\2015-04-03 0 0 0 0 0 0
Demo in X-Dorf

Das erzeugt natürlich beim Einfügen und Löschen von Knoten im Themenbaum
einen nicht unerheblichen Aufwand und braucht daher einen guten Algorithmus,
aber ich glaube (um es mit Wolfgangs Worten zu sagen): billiger ist der
Themenbaum nicht zu haben ;o)

Das ist natürlich bis hierher blanke Theorie, bzw. wilde Spekulation ;o)
Wer kennt sich mit Graphen-Theorie und konkreten Implementierungen aus?

Die Speicherung der Metadaten kann natürlich auch über die NamedValueSets in
d!sco vorgenommen werden. Zur Erinnerung: mit dem Konzept der
'NamedValueSets' können beliebige anwendungsspezifische Daten, z.B. im XML
oder JSON Format, über die d!sco Web API als NamedValues gespeichert werden. Der Test NamedValue mit dem Namen 'ValueSet02TestKey1' hat z.B. folgendes JSON Objekt als Wert gespeichert:
(http://test.disco-network.org/api/odata/NamedValues&$filter=Name%20eq%20'ValueSet02TestKey1')
{
'ValueSet02A': 'TestValue1PropertyA',
'ValueSet02B': 'TestValue1PropertyB'
}

Nehmen wir mal an die Beispieltopics wären in d!sco als Posts mit folgenden
Primärschlüsseln (Key) gespeichert:

'Alle Themen' = '2d9724be-bf21-4534-ae70-1ada2e5d8f97'
'Umwelt' = '449984af-fcd0-44b9-a618-317848f345bb'
'Tierschutz' = '56c2e0b1-b7c6-4da7-8787-28d595a63a66'
'Aktionen' = '57bba342-dee6-49df-9b9b-4b43324aeb66'
'Demos' = 'f78e1b95-7aee-4cb0-af63-8f55747a39e6'
'2015-04-03 Demo in X-Dorf' = 'e523a216-33af-477c-99c2-06ae2c0f6651'

Dann könnten folgende zwei JSON Objekte für das aktuelle Beispiel als
NamedValues in einem NamedValueSet gespeichert werden:

TopicIndex =
/* definiert die Indexposition des Topic innerhalb der Adjazenzmatrix */
[
[...]
]

TopicMatrix = /* definiert die Adjazenzmatrix */
[[0, 1, 0, 1, 0, 0],
[0, 0, 2, 0, 0, 0],
[0, 0, 0, 1, 0, 1],
[0, 0, 0, 0, 2, 0],