ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] komplexe Themenbäume mit wilden Querschnittsthemen ...

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] komplexe Themenbäume mit wilden Querschnittsthemen ...

Chronologisch Thread
  • From: Jacob Kanev <j_kanev AT arcor.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Cc: allusion AT gmx.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] komplexe Themenbäume mit wilden Querschnittsthemen ...
  • Date: Wed, 25 Jun 2014 10:05:14 +0200

On Tuesday 24 June 2014 23:08:46 allusion AT gmx.de wrote:
> [...]
> Beispiel [...]:
> \Alle Themen\Umwelt\Tierschutz\Aktionen\Demos\2015-04-03 Demo in X-Dorf
> \Alle Themen\Aktionen\Demos\Umwelt\Tierschutz\2015-04-03 Demo in X-Dorf
> [...] Mein Vorschlag, [...]
> ist es, daß wir unterscheiden zwischen "bedingten" und "unbedingten"
> Links im Baum. [...]
> Bei unbedingten Links wird das Child immer angezeigt. Bei bedingten Links
> wird ein Element nur dann angezeigt, wenn auch noch andere Dinge erfüllt
> sind. [...]

Das würde bedeuten, daß wir von einem Baum zu einem DAG wollen, oder? Hört
sich im Prinzip ganz gut an, aber verschiedene Linkarten, noch mit
eingebauten Bedingungen, fände ich zu komplex.

Warum nicht einfach nur die direkten Eltern als eine Elternmenge ablegen?
Also in Deinem Beispiel: "Demo in X-Dorf" hätte als Eltern "Demos" und
"Tierschutz" (und zwar direkt, Reihenfolge egal); "Demos" hat nur "Aktionen",
"Umwelt" hat "Demos" und "Alle Themen", usw. Der Benutzer hat zwar den
Eindruck, daß er in einem Baum navigiert. aber in Wirklichkeit klickt er sich
eine Menge von Themen zusammen, und es werden alle Einträge angezeigt, die
*eines* der Themen aus seiner Benutzermenge als *direkte* Eltern haben. Das
heißt, "Demo in X-Dorf" wird nur angezeigt, wenn entweder "Demos" oder
"Tierschutz" mit drin ist, also leider auch bei "Themen/Aktionen/Demos" und
bei "Themen/Umwelt/Tierschutz".

Wenn das zu ausufernd ist, könnte man stattdessen implementieren, daß ein
Eintrag nur angezeigt wird, wenn *alle* Themen aus der Benutzermenge direkte
Eltern sind. Dann müßte "Demo in X-Dorf" als Elternknoten {"Alle Themen",
"Aktionen", "Umwelt", "Tierschutz"} haben. Und es würden genau die
Beispielpfade aus Deinem Beispiel angezeigt. Ist vielleicht besser.

Alternativ könnte man die verschiedenen Linkarten genau nach Deinem Vorschlag
abbilden, indem jeder Eintrag mehrere Elternmengen hat. Der Eintrag wird
angezeigt, wenn mindestens ein Mitglied aus jeder Menge in der Benutzermenge
enthalten ist. Hätte die gleiche Komplexität.

> [...]
> Was denkt Ihr dazu ?

Ich war weder beim Mumble, noch weiß ich wie weit Ihr mit der Implementierung
seid, also entschuldigt bitte daß ich hier meinen Senf dazugebe. Das
Hauptproblem scheint mir zu sein (egal, wie die Eltern abgelegt werden, oder
ob zwischen bedingten und unbedingten Links unterschieden wird), daß man
damit möglicherweise Zyklen bekommt. Dann läuft die Suchfunktion ins Leere,
Benutzer können sich unendlich lange Bäume zusammenklicken, etc.

Es müßte also ein Check her, der bei jedem neueingestellten Thema prüft, ob
man damit einen Zyklus bekommt oder nicht.

Oder was meint Ihr? Sind Zyklen okay?

Viele Grüße, Jacob.

--
Sweetmorn, 30th of Confusion, 3180.