Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Piratenwerte mit qKonsens-Framework erfassen/ermitteln ...

ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Piratenwerte mit qKonsens-Framework erfassen/ermitteln ...


Chronologisch Thread 
  • From: Dromedar <Dromedar AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Piratenwerte mit qKonsens-Framework erfassen/ermitteln ...
  • Date: Wed, 21 Nov 2012 14:10:44 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-meinungsfindungstool>
  • List-id: <ag-meinungsfindungstool.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Hallo,

* ich schlage vor, dass die qKonsens-Aktive mit der Diskussion zu sehr speziellen qKonsens-Fragen auf die qKonsens-Website https://sites.google.com/site/qualifizierterkonsens/implementieren---wie umziehen. Oder fühlen sich die Mitglieder der ML MFT durch diese speziellen qKonsens-Diskussionen nicht belästigt?

*
WSchallehn schrieb:
Andererseits gebe ich zu bedenken, dass in der Tabelle die eigentlichen Kernaussagen nicht ersichtlich sind. Und wenn man sie über die Links erreicht - dann auf jeden Fall einzeln. Also nicht im Zusammenhang, der jedoch für den qualifizierten Konsens wesentlich ist! Auch meine ich, dass ja eine Gruppe mit solcher Zielstellung erst entstehen kann, wenn die eigentliche Methodik "eingeführt" ist.
Ein Dilemma, dass nicht alle (auch relevante) Kontext-Informationen in einer Kommunikation berücksichtigt werden, ist mMn grundsätzlicher Natur und kann mit keiner qKonsens-Implementierung befriedigend gelöst werden. Aus meiner Sicht gehören zu wichtigem Kontext eine Menge Infos, die keine GUI abbilden kann und wird, die aber immer wirkungsvoll präsent sind, bspw. Herkunft, Bildung, persönliches Schicksal, Tagesverfassung, Ziele/Motivation, .... Und es ist mMn illusorisch, hoffnungslos und immer wieder kontraproduktiv zu versuchen, _alle_ Kontextinfos, deren Relevanz in den Meisten Fällen einer separaten Debatte bedürfe, in der GUI abzubilden.

*
WSchallehn schrieb:
Ich bitte Dich also, Jacobs Initiative für eine einführende Nutzung des qKonsens am Beispiel der Piratenwerte zu unterstützen.
Welche Unterstützung meinst du?

*
WSchallehn schrieb:
Und wir sollten dann gemeinsam den zweiten Schritt gehen: eine subtile Ausformung in einer Gruppe von (authentifizierten!) Teilnehmern voranzutreiben.
Die Authentifizierung ist und bleibt ein sehr komplexes Problem und muss mMn in jedem Anwendungsfall separat konzeptionell durchdacht und gelöst werden. Ein Authentifizierungsmodul darf und kann nicht ein Bestandteil der allgemeiner qKonsens-Lösung sein

*
WSchallehn schrieb:
Dies je eher umso besser, aber halt nicht als Alternative, sondern als Fortsetzung!
Kannst du das erklären?

jkanev schrieb:
Okay. Meine erste Vorstoß hatte schon einmal mehrere Pads. Als ich das eingeführt habe, hat dann überhaupt keiner mehr mitgemacht. Das Hinzufügen von einzelnen Punkten ist damit auch ziemlich schwierig. Deshalb meine Idee, nur auf den MLs zu diskutieren, und in einem Pad regelmäßig zusammenzfassen.
Die Festlegung der Diskussion/Kommunikation auf ein bestimmtes Medium wird in den meisten Fällen von den Nutzern, die ein anderes Medium präferieren, als Diskriminierung, Einschränkung empfunden.

jkanev schrieb:
Meine erste Zusammenfassung von der Diskussion bis jetzt ist hier: http://piratenpad.de/p/piratenwerte , die hatte ich an die interessierten MLs schicken wollen bevor ich Eure Mails gelesen hatte. Bekommt man diesen Inhalt noch in die Tabelle?
Ich sehe mich in diesem Kontext als Dienstleister - ich stelle die Plattform/Medium, hier die Cockpit-Tabelle - zur Verfügung, andere können nach Lust und Laune das Medium nutzen, mit Inhalten füllen. Bei techischen Problemen - in der Art "der Link in der Tabelle funktioniert nicht." werde ich gern helfen.

In diesem konkreten Fall wäre es auch m.E. ein kontraproduktiver Aufwand, wenn ich die Tabelle fülle. Du hast sich mit den Inhalten beschäftigt, kennst dich damit besser aus und kannst so zeitsparender und sinnvoller, besser diese Inhalte für das Medium Tabelle strukturieren. Du brauchst dafür nur ein Account für ein der Google Services. Mit diesem Login kannst du dich in GoogleDocs anmelden und die Inhalte der Tabelle "Piratenwerte" ändern. Vorkenntnisse mMn braucht dafür nicht mehr, als bei der Arbeit mit den den Programmen aus dem Office-Paket. Man kann auch problemos neue Kanäle, bspw. StudiVz o.Ä. als eine extra Spalte hinzufügen und anpassen.

jkanev schrieb:
Ich würde mich bereit erklären, den jeweils letzten Stand der Diskussion an einen zentralen Ort zu pasten (ist dann wieder das Problem, daß das Ganze durch mich gefiltert wird). Als nächstes müßte man dann die Links anpassen.
S. oben - ich bin nur ein Cockpit-Provider ;-) Im ernst, die Inhalte korrekt zu strukturieren kann man nur, wenn man sich mit dem inhalt beschäftigt hat. Mein Zeitbudget ist mit Erfindung und Bereitstellung des Projekt-Cockpits erschöpft ;-|.

jkanev schrieb:
Kann der Twitter-Link gleich ein Search auf ein entsprechendes Hash-Tag öffnen?
Ja das geht (bsp.: Twitter-Such nach Piratenpartei https://twitter.com/search?q=%23Piratenpartei) , kannst du machen, wenn es der Debatte hilft.

jkanev schrieb:
Wenn wir wieder ein Pad pro Wert machen, wie bekommen wir Diskussionen wie "diese beiden Werte sind doch eigentlich das Gleiche" hin?
Deine Farge hier habe ich nicht versatnden und ich kann nur empfehlen, dass pro Frage, gleich technische oder sonstige inhaltliche Frage _ein_ separates Thread hier https://sites.google.com/site/qualifizierterkonsens/implementieren---wie gestartet wird. Dann sind die Chancen besser, dass diese Frage auch beantwortet, bzw. das Problem gelöst wird.

jkanev schrieb:
Kann ein Link auf eine gesyncte ML gleich ein search auf die Betreff-Zeile ("Piratenwerte") beinhalten?
Auf dieser ML https://news.piratenpartei.de geht das nicht, weil die Suchlösung das Suchwort in der URL nicht enthalten ist.

jkanev schrieb:
Was sollte ich Eurer Meinung nach jetzt tun? Morgen oder übermorgen trotzdem ein update-eMail in der Konfiguration MLs-plus-ein-Pad herumschicken, weil wir alles andere vor dem BPT nicht mehr schaffen? Andererseits ist es auch noch die Frage, ob die Leute dort tatsächlich über etwas anderes als die Anträge reden. Das ist schon ziemlich viel.
Bin der Meinung, dass das Thema Werte-Diskussion unabhängig von Parteitagen geführt werden muss. Wann und ob du das schaffst, kannst du besser beurteilen ;-). Bei technischen Fragen mit den Tabellen - bitte melden!

Habe jetzt parallel zu der Antwort hier die Tabelle Wie geht es weiter mit der Implementierung? http://bit.ly/Weie-geht-es-weiter mit mMn relevanten Kernaussagen gefüllt und diese Aussagen auch nach Likert-Skala bewertet.

*Eine grundsätzliche Bemerkung noch:* qKonsens-Pseudoimplementierung in Form von Cockpit-Tabellen ist eine Möglichkeit, einige Differenzen zwischen Theorie und Praxis zu kären und mit diesen Erfahrungn einzelne Bausteine für die Implementierung der 'richtigen' Lösung ausreichend zu testen und anzupassen.

Gruss, Gustav

* --> Wie geht es weiter mit der qKonsens-Implementierung? (Cockpit-Tabelle) http://bit.ly/Weie-geht-es-weiter *

(Heute 11:05)WSchallehn schrieb: https://news.piratenpartei.de/showthread.php?pid=1338126#pid1338126
Hallo Gustav,

die von Dir vorgeschlagene Tabellenform ist gewiss sehr hilfreich, wenn sich eine Gruppe das hohe Ziel gestellt hat, ein wichtiges Dokumentes subtil auszudiskutieren. Zweifellos wären die "Piratenwerte" einer solchen Diskussion würdig ... und wohl auch bedürftig.

Andererseits gebe ich zu bedenken, dass in der Tabelle die eigentlichen Kernaussagen nicht ersichtlich sind. Und wenn man sie über die Links erreicht - dann auf jeden Fall einzeln. Also nicht im Zusammenhang, der jedoch für den qualifizierten Konsens wesentlich ist! Auch meine ich, dass ja eine Gruppe mit solcher Zielstellung erst entstehen kann, wenn die eigentliche Methodik "eingeführt" ist.

Ich bitte Dich also, Jacobs Initiative für eine einführende Nutzung des qKonsens am Beispiel der Piratenwerte zu unterstützen. Und wir sollten dann gemeinsam den zweiten Schritt gehen: eine subtile Ausformung in einer Gruppe von (authentifizierten!) Teilnehmern voranzutreiben. Dies je eher umso besser, aber halt nicht als Alternative, sondern als Fortsetzung!

Gruß!
Wolfgang

Dromedar schrieb:
Moin,

hier Projekt-Cockpit "Piratenwerte" ( http://bit.ly/Piratenwerte ) und Einleitung ( https://qkonsens.edupad.ch/8 ) eine Abwandlung für die Umsetzung der qKonsens-Methodik, wo mMn die Auswertung wesentlich komfortabler realisiert werden kann.

auf ein Feedback zu diesem Vorschlag würde ich mich freuen!

Gruss, Gustav





Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang