ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Selbsthilfegruppe für Komplementärmedizin

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Selbsthilfegruppe für Komplementärmedizin

Chronologisch Thread
  • From: Dietmar Brinkmann <dietmar.brinkmann AT piraten-hh.de>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Selbsthilfegruppe für Komplementärmedizin
  • Date: Thu, 12 Apr 2012 17:59:45 +0200

Am 12.04.2012 17:25, schrieb Ch. B.:

> Dass die Etablierung neuer Verfahren in der Medizin lange dauert wurde
> schon oft beklagt, das ist aber eine andere Diskussion.

ack

> Solche Weiterentwicklung nach objektivem Standard (z.B. EBM) vermisse
> ich bei den meisten Naturheilverfahren. Selbst die zugrunde liegende
> Denkweise ist vielen Heilpraktikern fremd.

Ich bin kein besonderer Verfechter von Naturheilverfahren. War meistens
gesund, und habe selbstredend die moderne Medizin in einigen kritischen
Phasen (zum Beispiel zwei schwere Verkehrsunfälle, 1xAuto, 1xMotorrad)
sehr zu würdigen gelernt. Dass manche Menschen sich falsch behandeln
lassen oder zu spät, kann man nur durch Diskurs und Aufklärung ändern.

Ich sehe zumindest keinen gesetzlichen Bedarf an Beurteilung oder
schärferer Regelung von Homöopathie, Akupunktur, oder
Naturheilverfahren. Wir sollten untersuchen, was eine medizinische
Grundversorgung beinhalten kann, die als Standard finanzierbar ist. Sich
da z.B. an Homöopathie abzuarbeiten, halte ich für uneffektiv.

viele Grüße zurück