ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Selbsthilfegruppe für Komplementärmedizin

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Selbsthilfegruppe für Komplementärmedizin

Chronologisch Thread
  • From: Dietmar Brinkmann <dietmar.brinkmann AT piraten-hh.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Selbsthilfegruppe für Komplementärmedizin
  • Date: Thu, 12 Apr 2012 18:52:03 +0200

Am 12.04.2012 17:25, schrieb Ch. B.:

> Solche Weiterentwicklung nach objektivem Standard (z.B. EBM) vermisse
> ich bei den meisten Naturheilverfahren. Selbst die zugrunde liegende
> Denkweise ist vielen Heilpraktikern fremd.

Nachsatz:

Von den 28 Milliarden Euro, welche die gesetzlichen
Krankenversicherungen 2009 für Arzneimittel ausgegeben haben, entfielen
demnach gerade einmal 25 Millionen Euro auf homöopathische Mittel.
Einige Kassen übernehmen zwar auch die Kosten für nicht
verschreibungspflichtige Naturmedizin - allerdings nur gegen einen
zusätzlichen Beitrag, der laut Gesetz kostendeckend sein muss und
deshalb die große Gemeinschaft der Versicherten keinen Cent kostet.
***
Krankenkassen kämpfen für Homöopathie
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,706336,00.html

deshalb finde ich einige Vorschläge zur Verbesserung des
Gesundheitswesens hier unwichtig. 25 Millionen von 28Mrd

naturwissenschaftliche Medizin, schöner Begriff

VG