ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Selbsthilfegruppe für Komplementärmedizin

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Selbsthilfegruppe für Komplementärmedizin

Chronologisch Thread
  • From: Esoterik_nein_danke <Esoterik_nein_danke AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Selbsthilfegruppe für Komplementärmedizin
  • Date: Thu, 12 Apr 2012 13:57:52 +0000

dann sollte sich die Schulmedizin (übrigens guter Artikel!) mal einen vernünftigen und besseren Ausdruck einfallen lassen. Was dem Onkologen vorschwebt bzw. der Artikel - und da bin ich völlig bei ihm! - ist eine kooperative Medizin - aber im Sinne von:
"Lieber Patient, ich weis du hast Krebs, hast Todesangst usw - und ich denke, du hast auch schon alles mögliche probiert - dann erzähl mal...."
und DANN kann der Onkologe einsetzen und den Patienten aufklären. Ob der dann anschliessend nicht doch wieder zum HP rennt und Mistel-Zeugs nimmt (wie gesagt - meine Mutter auch) - das liegt nicht im Ermessen des Arztes.

Aber aus dem Artikel geht eindeutig hervor, das der Arzt viel mehr wissen muss, was dfer Patient schon alles gemacht hat! Es geht nicht darum, dem Patienten zu sagen was er nebenbei noch alles machen kann!