ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Selbsthilfegruppe für Komplementärmedizin

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Selbsthilfegruppe für Komplementärmedizin

Chronologisch Thread
  • From: "Martin E. Waelsch" <dr.m.e.waelsch AT t-online.de>
  • To: "'AG Gesundheit'" <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Selbsthilfegruppe für Komplementärmedizin
  • Date: Thu, 12 Apr 2012 20:20:55 +0200

"... Durch genügend peer-review kann man das aber
durchaus zig Jahre praktizieren, bevor ein Umdenken einsetzt..."

Genau das ist das Problem bei der Wissenschaft. Das haben wir nicht nur bei
der Lobotomie usw. erlebt, sondern bei solchen "einfachen" Fragen wie
Margarine-oder-Butter. Alleine in meiner Arzt-Zeit seit 1977 hat sich die
Meinung mindestens 2x komplett gedreht, mal zu Butter, mal zu Margarine.

Deshalb sind an die Wissenschaft hohe Anspruch zu legen. Das wichtigste
Kriterium ist Unabhängigkeit. Studien, die nicht aus öffentlichen oder
vergleichbaren Quellen finanziert wurden. Wenn nicht, dann müssen die
Studien, Gründe und Hintergründe gut überprüft werden, sonst sind wir wieder
bei Lobotomie.

Dr. M. E. Waelsch