ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Selbsthilfegruppe für Komplementärmedizin

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Selbsthilfegruppe für Komplementärmedizin

Chronologisch Thread
  • From: BMG-Erneuerer2012 <BMG-Erneuerer2012 AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Selbsthilfegruppe für Komplementärmedizin
  • Date: Thu, 12 Apr 2012 19:02:10 +0000

Nachtrag zu Statistischen Zahlen zu Gesundheitskosten.
Erstaunlicherweise habe ich in der kürze nichts neueres als Zahlen von 2006 als acht Jahre alte Zahlen beim StatistischenBundesamt gefunden
erstaunlich alt!
JEDER kann sich auf www/destatis.de selbst umsehen.
(Ich hoffe ich habe damit nicht schon gegen Copyrights verstossen)

Heft 45, Tabelle 3: Gesundheitsausgaben nach Leistungsarten [Gesundheitsberichterstattung - Themenhefte, Mai 2009]

Gesundheitsausgaben nach Leistungsarten
Quelle: Gesundheitsausgabenrechnung, Statistisches Bundesamt [7]

Leistungsarten 1995 2000 2005 2006

in Mrd. Euro
Prävention/
Gesundheitsschutz 7,5 7,5 8,9 9,3

ärztliche Leistungen 51,7 57,5 64,4 66,4

pflegerische/ 43,7 52,3 57,5 58,8

therapeutische Leistungen
Unterkunft/Verpflegung 16,0 16,5 17,7 18,5

Waren davon: 47,8 55,7 64,5 65,8

*Arzneimittel 26,4 31,6 39,4 39,6 *
Hilfsmittel 8,8 10,4 10,5 10,9

Zahnersatz (nur Material-
und Laborkosten) 5,5 5,4 5,1 5,5

sonstiger
medizinischer Bedarf 7,2 8,2 9,5 9,8
Transporte 2,8 3,4 4,0 4,0
Verwaltungsleistungen 9,9 11,3 13,1 13,1
Investitionen 7,2 8,3 9,2 9,0
gesamt 186,5 212,4 239,3 245,0
[7]
Statistisches Bundesamt, Gesundheitsausgabenrechnung
http://www.gbe-bund.de

Diese Tabelle stammt aus Ausgaben und Finanzierung des Gesundheitswesens [Gesundheitsberichterstattung - Themenhefte, Mai 2009]

Es wird n i c h t zwischen ärztlichen Leistungen im Krankenhaus und in den Praxen unterschieden. Die schmeissen hier alles in einen Pott.
Bei den Praxen wird nicht zwischen Ärzten und Psychologen Unterschieden. Innerhalb der Niedergelassenen Ärzte auch nicht zwischen Facharztpraxen und Hausärzten unterschieden.

Verwaltungsleistungen umfasst die der GKV-Verwaltungen!!

Arzneimittel 39,6 Mrd Euro vor 8 Jahren mittlerweile sollen es angeblich 48 Mrd Euro schon sein!! Interessant wären brandneue Zahlen!!