ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Selbsthilfegruppe für Komplementärmedizin

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Selbsthilfegruppe für Komplementärmedizin

Chronologisch Thread
  • From: Morgan le Fay <input.output AT freenet.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Selbsthilfegruppe für Komplementärmedizin
  • Date: Fri, 13 Apr 2012 10:06:10 +0200

Niemand hat Dich um Deinen Kommentar gebeten.
Ich habe mich bei esoterik_nein_danke entschuldigt und seine pauschale Ablehnung relativiert.
Das ist eigentlich alles und geht Dich nichts an.

Danke übrigens für Deine Belehrungen. Ich freue mich immer, wenn mir ein ganz Gescheiter was beibringen kann.

Du kannst von mir aus glauben was Du willst.., wir versuchen hier, mehrheitsfähige Programme zum Gesundheitswesen auszuarbeiten.
Dazu gehört auch, jenseits von Timewaver-, Klangschalen- und Pendelhokuspokus ergänzende oder nicht als evident geltende Therapiemethoden zumindest mal zu diskutieren, um Ansätze für Prävention oder preiswerte Alternativen zu teuren Heilbehandlungen auszuarbeiten, soweit wir dazu genügend Fachwissen haben.
Allerdings: Ich bin in genug Foren unterwegs, um beurteilen zu können, dass sich die Leute geradezu nach Zuwendung und Fürsorge sehnen und dabei vielen Scharlatanen auf den Leim gehen, weil sie genau diese Zuwendung und Fürsorge bei ihrem Arzt vergeblich suchen. Den guten Mediziner macht also nicht nur sein Rezeptblock aus, sondern auch die Möglichkeit, die Absicht und das Einfühlungsvermögen, sich mit dem Patienten angemessen zu befassen. Ist das Esoterik?

Schon deshalb muss es bei uns ein Thema sein, vor allem natürlich für die niedergelassenen Ärzte und Heilpraktiker in unserer Runde.
Oft kann auch Leuten beim Arzt nicht geholfen werden oder man will ihnen nicht helfen (erlebe ich selbst bald täglich in meinem Beruf; ansonsten empfehle ich mal die einschlägigen Unterforen z.B. bei der "Brigitte").
Mir kommt es HIER aber auch gar nicht so sehr darauf an, ob eine Therapie anerkannt oder als "esoterische Quacksalberei" abgetan wird oder werden muss, denn wir diskutieren hier eigentlich über eine Parteiposition und mithin über POLITIK!

Gruß
Harry