ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Homöopathie-Hochschule in Bayern

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Homöopathie-Hochschule in Bayern

Chronologisch Thread
  • From: "Checkinger" <checkinger AT gmx.de>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Homöopathie-Hochschule in Bayern
  • Date: Mon, 09 Apr 2012 21:19:53 +0200

Hallo und Ahoi Klaus !

> für LSD D30..
>
> Als Halluzinogen, warum und wie genau soll dann LSD bei Halluzinationen
> wirken? Va weil es bei dafür veranlagten Personen Epilepsie oder
> Psychosen auslösen kann? Hättest du jetzt gesagt, "Verwendung gegen
> Clusterkopfschmerzen" oder Forschung, hätte ich gar nicht nachgefragt...

Jaja: Clusterkopfschmerz könnte auch ein Indikation sein. Jedenfalls wären
diese Kopfschmerzen eine klassische Indikation für Secale Cornutum
(Mutterkorn) in homöopathisch aufbereiteter, also stark verdünnter Form.

Ich sprach hier von "Halluzinationen" als Indikation für LSD in
homöopathisierter Form (also extrem verdünnt).

Ein Prinzip der Homöopathie ist es ja, mit stark verdünnten Wirkstoffen,
solche Leiden zu behandeln, die durch die Gabe/Exposition von/mit
schwach-verdünnten Wirkstoffen hervorgerufen werden können. (sog.
Umkehrprinzip oder "Gleiches mit Gleichem", "Simileprinzip" etc.)

Zu diesem Prinzip gibt es prinzipiell jede Menge Wirksamkeitsbeweise aus der
Biologie und Medizin. Stichwort: Induktion. Durch Bestrahlung mit niedrigen
Dosen von Röntgen-Strahlung werden Reparaturmechanismen im Körper induziert,
die (bis zu einem gewissen Grad) später strahlenprotektiv wirken, Durch Gabe
von starken Oxidantien werden Anti-oxidative Enzyme induziert uswusw.

> Weil du mich erst jetzt auf die "Verdünnungen C/D" bringst, hast du nen
> Link parat ab wann man was frei kaufen kann? Also gibt es LSD C1k (what
> ever) over the counter? Gibts da Regelungen etc?
>
> Dann wenn D1=1:10 ist, was genau ist dann 1? Also gibts da ne feste
> Größe? denn du sagst ja LSD D3 kickt mich weg und zwar lange. Also 1:30
> und ich brauche ca 100-240µg Substanz für nen Rausch...
>
> Hoffe ernsthaft(! no joke) auf infos...

Nachdem Du ernsthaft fragst, bekommst Du ernsthaft Antwort ;-)

Die Ausgangssubstanz nennt man in der Homöopathie "Urtintur". Ausgehend von
dieser werden Verdünnungen (Potenzen) hergestellt. D(dezimal) D1=1:10,
D2=1:100 usw., C(centesimal)C1=1:100, C2=1:200 etc.; Q(quinqagesimal -oderso)
Q1=1:50.000, Q2=1:100.000.

Wer sich genauer für die Herstellung der Homöopathika interessiert, der lese
im für Apotheker offziellen Homöopathischen Arzneibuch (HAB 2010) nach.

Rein rechnerisch ist so spätestens ca. ab der Lohschmidtschen Zahl = 1 hoch
minus 23 = 1^-23, also ab der 10 hoch minus 23 (nagelt mich nicht genau
fest..) kein Molekül der Ausgangssubstanz mehr drin. Das heisst umgekehrt,
bis D23 ist eben noch Ausgangssubstanz drin. In LSD D3 (entspricht Verdünnung
1:1000) wäre bei 1 gr Ausgangssubstanz noch 1 mg (1 milligramm) drin. Das
reicht eben noch gut aus für eine lange, lange Reise...

Ab welcher Potenz man ein Homöopathikum frei kaufen kann, liegt demnach nicht
wirklich fest. Das ist abhängig von der (Giftigkeit der) Ausgangssubstanz.
Kochsalz (Natrium chloratum) D1 ist frei verkäuflich. Digitalis D1 ist es
nicht. Bei BTM-Substanzen ist m.W. der Sicherheitsabstand besonders hoch: Die
kann man wohl erst ab (glaube ich..habe es selbst gerade nur gegoogelt) D6
frei und ohne BTM-Rezept kaufen.
(Opium ist bis D4 BTM, D4-D6 rezeptpflichtig, ab >d6 frei verkäuflich)
http://books.google.de/books?id=M81vwY-ct-IC&lpg=PA679&ots=z2iOmIPCGU&dq=Hom%C3%B6opathischie%20btm%20potenz%7Cverd%C3%BCnnung&hl=de&pg=PA679#v=onepage&q=Hom%C3%B6opathischie%20btm%20potenz%7Cverd%C3%BCnnung&f=false

Vielleicht kommt hier bei den geschätzten Mitlesern u.a. auch diese Botschaft
an:
"Homöopathie" heisst nicht grundsätzlich "Therapie ohne Wirkstoff". Deshalb
ist die Diskussion Homöopathie, so wie sie hier sehr allgemein geführt wird,
höchst unsachlich.

Gerade in sog. Tiefpotenzen (bis D12) sind pharmakologisch wirksame
Bestandteile enthalten. Die Therapie mit Tiefpotenzen ist somit eine extrem
niedrig dosierte Pharmako-Therapie.

Es gibt in der Homöopathie eben ganz verschiedene wissenschaftliche
Schulen/Strömungen. Nicht jede dieser Schulen verwendet Hochpotenzen.

Der Streit entzündet sich jedoch meist ausschliesslich an den Hochpotenzen,
die rein rechnerisch eben (fast) keinen Wirkstoff enthalten. Da kann man dann
trefflich streiten und spekulieren.

Um nochmal ein bisschen Öl ins Feuer zu werfen, hier ein Link zu einer
Publikation, wo Homöopathie erfolgreich bei ADHS eingesetzt wurde:
http://www.aerztezeitung.de/medizin/fachbereiche/sonstige_fachbereiche/homoeopathie/article/437288/homoeopathie-hyperaktive-zappelkinder.html?sh=15&h=-900537177

Mich stört das Schwarz-Weiss-Denken, das hier vielfach anklingt. Es scheint
so, als ob die Piraten die Partei der Verbote und Beschränkungen werden will.
Da wird es mit Wählerstimmen schwierig...

Der Alex