ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Homöopathie-Hochschule in Bayern

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Homöopathie-Hochschule in Bayern

Chronologisch Thread
  • From: LouisB <LouisB AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Homöopathie-Hochschule in Bayern
  • Date: Fri, 20 Apr 2012 07:28:49 +0000

Wer Homöopatie immer noch für "Naturheilkunde hält sollte hier mal lesen wie die Wirksamkeit ermittelt wird:
http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2008/06/medikamente-aus-hundekot.php
/Wie kommt man auf sowas?
Die obige Aufzählung war wirklich nur ein kurzer Einblick in die Vielzahl homöopathischer Grundsubstanzen. Auf den Websites der diversen homöopathischen Firmen (und auch in der Wikipedia) kann sich jeder selbst überzeugen, dass es anscheinend wirklich nichts gibt, dass nicht irgendwie zu einem homöopathischen "Medikament" verarbeitet werden kann.
Und das ist auch nicht verwunderlich, wenn man sich ansieht, wie die Homöopathen die "Wirksamkeit" ihrer Mittel bestimmen. Dazu werden sogenannte Arzneimittelprüfungen durchgeführt. Das klingt ja erstmal recht seriös. Es wird hier aber nicht überprüft, ob bestimmte Mittel bestimmte Krankheiten heilen können oder nicht.
Homöopathie basiert ja auf dem Ähnlichkeitsprinzip ("Simile-Prinzip"). Laut Samuel Hahnemann, dem Begründer der Homöopathie, kann gleiches durch gleiches geheilt werden: ein Mittel das Fieber auslöst, kann auch zur Heilung von Fieber verwendet werden; etwas, das bei gesunden Menschen zu Angstzuständen führt kann dazu benutzt werden, Angstzustände zu heilen.
Deswegen erfolgt eine Arzneimittelprüfung nur an gesunden Personen. Diese Testpersonen bekommen ein bestimmtes Mittel und beobachten, was passiert. Über Tage und Wochen hinweg wird Tagebuch geführt und die Leute schreiben alles auf, was in ihrem Körper und Geist vorgeht (auch Träume sind sehr wichtig!). Anhand dieser Informationen bestimmt ein Prüfer dann, was für Eigenschaften das entsprechende Mittel angeblich hat.
Es gibt auch sg. "Kontaktprüfungen", bei denen das Mittel nichtmal eingenommen werden muss sondern nur am Körper getragen oder unter das Kopfkissen gelegt wird.
Mit dieser Methode ist natürlich sichergestellt, das man immer irgendetwas findet. Es gibt ja auch kein verbindliches Protokoll oder sonstige bindende Vorschriften für die Prüfung bzw. eine spezielle Ausbildung für den Prüfer. Hier kann man sich zum Beispiel das Protokoll einer Prüfung der Mikrowellenstrahlung ansehen. Da ja von Anfang an niemand weiß, was das Mittel bewirken soll, kann jeder der acht Probanden ganz frei spekulieren. Ein typischer Eintrag sieht z.B. so aus Prüfer 6:
Globuli erhalten. Ich bin gespannt, freue mich, hoffentlich klappts.
Gefühl, es geht keine Gefahr aus von dem Mittel.
Visualisierung: Ich sehe alten Seeräuberkapitän, der seinen Lebensunterhalt durch Diebstahl verdient, dadurch aber früher oder später eingesperrt wird. Er baut dadurch keine sichere Zukunft für sein Kind auf. Er ist schwach, hätte er seinen Sohn mehr im Kopf, wäre er jung.

Aus solchen subjektiven Äußerungen ("Das Mittel fühlt sich warm, weich und kuschelig an"), Träumen, Gefühlen, Vorstellungen und unspezifischen körperlichen Reaktionen konstruiert der Leiter der Prüfung dann das charakteristische Bild des homöopathischen Mittels. Dabei helfen natürlich auch jede Menge freie Assoziationen zum Thema:
"Die Mikrowellensignatur ist in den Prüfungsthemen deutlich erkennbar:
Das Thema "unsichtbar" teilt sich die Mikrowelle mit anderen Strahlenmitteln. Zumindest für X-Ray, Luna und jetzt für Mikrowelle ist dieses Thema belegt. Es ist anzunehmen, daß auch andere Strahlen dieses Thema besetzt haben, schließlich sind sie weder sichtbar, noch kann man sie schmecken oder sonst wahrnehmen (nur manche Tiere, u. a. Haie können elektrische Felder wahrnehmen)"

So kann natürlich alles eine Wirkung haben! Wenn ich eine Gruppe Leute bitte, mir über Tage hinweg alles aufzuschreiben, was in ihrem Kopf und Körper so vorgeht, dann bekomme ich immer mit Sicherheit genug Material um mir daraus irgendetwas zurechtzubasteln (Hier findet man noch weitere Prüfungsprotokolle, auch Google findet viele andere Beispiele). Daher verwundert es auch nicht, wenn die Liste der "wirksamen" Grundsubstanzen immer länger wird.
/