ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Homöopathie-Hochschule in Bayern

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Homöopathie-Hochschule in Bayern

Chronologisch Thread
  • From: Wolfgang Hennig <wolfgang AT hennig-clan.de>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Homöopathie-Hochschule in Bayern
  • Date: Thu, 19 Apr 2012 21:35:53 +0200

Hallo Miteinander,

ich habe zwar gehofft, die Diskussion mit der Homöopathie lässt so allmählich nach, weil wir einerseits uns einig sind, dass dies nicht Kassenleistung werden soll andererseits aber auch nicht verbieten sollten, dass dies angewendet wird - ist ja schließlich Privatsache eines jeden mündigen Bürgers.
Wir wollen ja auch nicht, dass uns jemand vorschreibt, welche Internetseiten für uns gut sind, und welche wir nicht zu sehen bekommen, weil die uns sicherlich schaden werden.

Dennoch habe ich mal mit dem Autor der ADHS Studie, Dr. Heiner Frei, Kontakt aufgenommen und seine Meinung zu den Vorwürfen hier erbeten. Er schrieb mir folgendes:

Unsere Studie wurde in European Journal of Pediatrics veröffentlicht, der
renommiertesten pädiatrischen (schulmedizinischen) Fachzeitschrift Europas.
Unsere Statistiker (der Universität Bern) sagen: Signifikant ist signifikant,
daran gibt es nichts zu rütteln.

ich denke, das sollte den Kritikern der Homöopathie zu denken geben.
Damit wäre die homöopathische Behandlung von AHDS eine Level 2 evidenzbasierte Medizin:

Level 2: Es gibt Nachweise für die Wirksamkeit aus zumindest einer randomisierten, kontrollierten Studie.

Einerseits wird gefordert, dass man beweisen soll, dass die (richtig angewandte) Homöopathie wirkt, andererseits wird dies dann sofort in Frage gestellt, weil der Beweis einem nicht ins Lebensbild passt.

Wenn es hunderte Studien gibt, die beweisen, dass Homöopathie nicht wirkt, kann es auch heißen, dass diese hundert Studien einfach falsch waren. Homöopathie ist nicht einfach ein paar Kügelchen dem Patienten zu geben. Auch haben die Komplexmittel (Zappelin) nichts mit Homöopathie zu tun.

Hahnemann sagte schon „macht es nach, aber richtig“. Nur weil man 100 mal aus dem Fenster geschaut hat und es nicht regnet, kann man nicht behaupten, dass es nie regnet. Aber genau das wird hier gemacht. Hundert Studien (die meist das Ziel hatten zu beweisen, dass die Homöopathie nicht wirkt) die beweisen dass die Homöopathie nicht wirkt, könnten aber auch beweisen, dass die Autoren nichts von der Homöopathie verstanden haben.

Ich muss dazu sagen, dass sicherlich auch 50% (eher mehr) der homöopathischen Ärzte und Heilpraktiker die Werke Hahnemanns nur vom Hörensagen kennen - aber das ist ein anderes Thema...

Nun denn - lasst uns bitte nicht wieder in die alten Grabenkämpfe der Gegner und Befürworter fallen, sondern einfach mal das Thema ruhen. Wir können hier mit unseren beschränkten Mitteln weder das eine, noch das andere beweisen - und solange fände ich es durchaus OK, die Sache mit der Homöopathie weiterhin sehr kritisch zu betrachten.

Viele Grüße

Wolfgang