ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
Betreff: AG Gesundheit
Listenarchiv
- From: Rasmus <Rasmus AT news.piratenpartei.de>
- To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
- Subject: Re: [AG-Gesundheit] OP-Aufklärung patientenfreundlicher gestalten
- Date: Wed, 04 Apr 2012 07:35:30 +0000
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-gesundheitswesen>
- List-id: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen.lists.piratenpartei.de>
- Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver
Solange die Aufklärung nicht verständlich erklärt wird, muss man sich nicht überlegen, welche Punkte dazugehören. Die gesetzlichen Qualitätsberichte, die für mehr Transparenz in den Kliniken sorgen sollten, sind ein Schlag ins Gesicht für den Verbraucher.
Da wundert sich die Ärzteschaft, warum die Patienten sich lieber in Foren eine Meinung bilden.
Meine Vorschlag mag sehr liberal wirken und bei einigen Ärzten für Empörung sorgen, aber sei es drum - wir sollten die Verbraucher stärken (in dem Fall die Patienten). Sie haben die freie Klinikwahl und sollten in eine Klinik gehen, die ausreichend aufklärt.
Man muss die Patienten und auch die Kliniken verstärkt darüber informieren, dass die Patienten eine Wahl haben. Wenn sie mit der Aufklärung nicht zufrieden sind, können sie eine andere Klinik aufsuchen. Ein Klinikdirektor erzählte mir mal, sie würden sich beim Marketing zu 85% auf die Einweiser beziehen. Schließlich kommen die Patienten von denen. Die Rolle der Patienten ist völlig verwachsen. Dadurch leben einige Klinikärzte ihre Rolle auch falsch aus (erlebe ich auf meiner Arbeit leider täglich). Das gilt es zu ändern.
Das medizinische Personal muss gestärkt werden. Bürokratie muss entsprechend von Verwaltungspersonal bewerkstelligt werden. Und bevor hier einer mit „wer soll das bezahlen“ kommt, kann ich zahlreiche Beispiele dafür nenne, wo Kliniken Geld sinnlos aus dem Fenster werfen.
Ich würde eine Umstrukturierung vorschlagen, die auch den Ärzten hilft. Die Ärzte sollen sich auf ihren Job als Arzt konzentrieren können. Die Patienten sollen ernst genommen werden.
Können wir uns gedanklich nicht bitte von diesem schädlichen „Arzt vs. Patient“ verabschieden?
- Re: [AG-Gesundheit] OP-Aufklärung patientenfreundlicher gestalten, (fortgesetzt)
- Re: [AG-Gesundheit] OP-Aufklärung patientenfreundlicher gestalten, Rasmus, 04.04.2012
- Re: [AG-Gesundheit] OP-Aufklärung patientenfreundlicher gestalten, Martin E. Waelsch, 04.04.2012
- Re: [AG-Gesundheit] OP-Aufklärung patientenfreundlicher gestalten, Rasmus, 04.04.2012
- Re: [AG-Gesundheit] OP-Aufklärung patientenfreundlicher gestalten, Martin E. Waelsch, 04.04.2012
- Re: [AG-Gesundheit] OP-Aufklärung patientenfreundlicher gestalten, Martin E. Waelsch, 04.04.2012
- Re: [AG-Gesundheit] OP-Aufklärung patientenfreundlicher gestalten, Dr. Forster, 04.04.2012
- Re: [AG-Gesundheit] OP-Aufklärung patientenfreundlicher gestalten, Morgan le Fay, 04.04.2012
- Re: [AG-Gesundheit] OP-Aufklärung patientenfreundlicher gestalten, Martin E. Waelsch, 04.04.2012
- Re: [AG-Gesundheit] OP-Aufklärung patientenfreundlicher gestalten, haarbrandt, 04.04.2012
- Re: [AG-Gesundheit] OP-Aufklärung patientenfreundlicher gestalten, Martin E. Waelsch, 04.04.2012
- Re: [AG-Gesundheit] OT, "frei zugängliche Informationen", kp, 04.04.2012
- Re: [AG-Gesundheit] OT, "frei zugängliche Informationen", haarbrandt, 04.04.2012
- Re: [AG-Gesundheit] OT, "frei zugängliche Informationen", Rasmus, 04.04.2012
- Re: [AG-Gesundheit] OT, "frei zugängliche Informationen", Martin E. Waelsch, 04.04.2012
- Re: [AG-Gesundheit] OT, "frei zugängliche Informationen", Tim Chrispeels, 04.04.2012
- Re: [AG-Gesundheit] OT, "frei zugängliche Informationen", K K, 04.04.2012
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.